Zugfans

Der frühere Lindauer Landrat Klaus Henninger (76) und Hofrat Ferdinand Waibel (96), ehemaliger Rheinbauleiter aus Vorarlberg, sind zu Ehrenmitgliedern im Vorstand des Vereins "Rheinbähnle" ernannt worden. Die Idee, das "Rheinbähnle" wieder zu aktivieren, hatte Reinhard E. Kloser. Der Altkapitän der "Hohentwiel" war, nachdem der Schaufelraddampfer wieder in Stand gesetzt worden war, mit seiner Frau Anneliese Kloser in Lustenau unterwegs. Dort stand die kleine Dampflok des "Rheinbähnles" auf einem Betonsockel. Klar, dass der Altkapitän der 1921 gebauten Lok wieder auf die Gleise helfen wollte. Reinhard E. Kloser entwickelte ein Konzept für das Bähnle, das auch eine Verbindung zwischen der "Hohentwiel" und die Anlegestelle des "Rheinbähnles" vorsah - der Anlieger am Rheindamm gehört auch der "Hohentwiel". Dann gründete Kloser einen Förderverein, dessen Vorstand er noch heute angehört. Dem Verein trat auch der frühere Landrat Klaus Henninger bei. Seit 1992 fährt das Rheinbähnle wieder, mittlerweile sogar mit zwei Loks. Die erste trägt zu Ehren von Anneliese Kloser den Namen "Liesel".

(Schwäbische Zeitung v. 23.03.06)

zurück