Caroline Reiber ist unterwegs

Heute legt das Dampfschiff Hohentwiel in Nonnenhorn mit der "Bayerntour" von Caroline Reiber ab . Die mitfahrenden Gäste erleben die Aufzeichnung der Sendung hautnah und werden sich am 2 . Mai, da wird die Sendung um 20 . 15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt, auf dem Bildschirm wieder sehen .

Caroline Reiber kommt zu spät zum Fototermin . "Das ist mir noch nie passiert" ruft sie aus, als sie mit der Redakteurin vom Bayerischen Rundfunk, Ruth Petscharnig, atemlos das Nonnenhorner Rathaus erreicht . Sie hat eine sehr einleuchtende und gute Entschuldigung: "Die Fahrt hierher war so herrlich . Wir mussten immer wieder anhalten und schauen . Oh wie ist das hier doch schön! Ich bin noch nie durch eine so üppige Blütenpracht gefahren . " Sie als Stadtmensch käme da einfach nicht nach mit schauen, erklärt sie . Und überhaupt sei ja wohl ganz Bayern stolz darauf, dass dieses schöne Fleckchen am Bodensee noch zu Bayern gehört .

Caroline Reiber ist mit der "Bayerntour" unterwegs und hat sich diesesmal Nonnenhorn ausgesucht . Die Gemeinde wird, eingebettet in die Region, im Bayerischen Fernsehen vorgestellt . Der Bürgermeister des Weindorfs am bayerischen Bodenseeufer, Dr . Michael Hornstein, ist natürlich begeistert . "Für uns und die gesamte Region ist das eine absolut tolle Geschichte . Solche Werbung ist unbezahlbar . " Der Bodensee sei eine beliebte Ecke, im Vergleich zu anderen Randgebieten Bayerns, meint Caroline Reiber . "Hier ist nicht das Ende von Bayern, in Nonnenhorn fängt die Welt an!" Caroline Reiber ist mit der "Bayerntour" seit 13 Jahren unterwegs und macht jeden Monat in einem Ort des Freistaates Station .

Dabei zeigt sie die schönsten Fleckchen der Heimat, stellt die Kommunen und ihre Bürger in allen Facetten vor . Es geht vor allem um die Menschen, die ihre Heimat mit dem was sie tun, prägen . "Egal wie schön die Apfel- und Kirschbäume sind, wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt", sagt Caroline Reiber . Die "Bayerntour" versuche, gleichmäßig zu touren und gerecht zu sein . "Wir beziehen alle Regierungsbezirke ein, schauen, wo wir noch nicht waren und wo es zu welcher Jahreszeit am schönsten ist", erklärt die Moderatorin . Und da sei Nonnenhorn in der Obstblütezeit geradezu prädestiniert . Auf der Fernsehkreuzfahrt, während derer die Sendung aufgezeichnet wird, können die Passagiere hautnah miterleben, wie Fernsehen gemacht wird .

Carolin Reiber unterhält sich dabei mit bekannten und interessanten Persönlichkeiten aus Nonnenhorn und Umgebung . Die Gäste dieser Publikumsveranstaltung sind dabei im wahrsten Sinne des Wortes im Bilde und sehen sich am 2 . Mai zur besten Sendezeit im Bayerischen Rundfunk . "Die Sendung wird wunderschön und die Aufzeichnung ein Spaß für alle!" orakelt Caroline Reiber .

(Schwäbische Zeitung v. 24.04.07)

zurück