Literatur an Bord der Hohentwiel

Gourmet-Fahrten auf dem Bodensee haben Tradition, vor allem, seit der ehrwürdige Schaufelraddampfer seine begehrten Ausfahrten zu den Ufern der angrenzenden Nachbarländer macht.

Auch die Literatur ist mit dem Bodensee traditionell verbunden, und sei es nur durch die zahlreichen Schriftsteller, die ihn auf der Durchreise überquerten und ihre Zeilen darüber in der Literaturgeschichte hinterließen. Am 7. September findet bereits die Zweite einer Reihe von Literatur-Fahrten auf der Hohentwiel statt. Angeregt von Kapitän Adolf Franz Konstatzky werden die Literatur-Abende an Bord kuratiert und unterstützt von Literatur Vorarlberg. Vorwiegend Neuerscheinungen von Autoren und Autorinnen aus dem Bodenseeraum kommen ins Programm der künftigen Fahrten unter dem Motto „Literatur auf See“, das mehrgängige Menü wird von den Lesungen strukturiert und begleitet. Das Ambiente des prachtvollen Raddampfers und die berggesäumte Kulisse des Bodensees sind wohl einzigartig und bedürfen keiner weiteren Beschreibung.

Literatur auf hohem Niveau

Zum Auftakt am 7. September werden gleich zwei Neuerscheinungen präsentiert 
– Kurt Bracharz Varia-Lesebuch „Pantomime für Blinde “ und die 13. Ausgabe der miromente – die einzige Vorarlberger Literaturzeitschrift – mit einem Textauszug von Michael Stavaric „Böses Spiel“. Der Roman zu diesem Text wird im Frühjahr 2009 bei C.H. Beck erscheinen. Michael Stavaric, geboren 1972 in Brno, lebt als freier Schriftsteller in Wien. Zuletzt (2008) wurde er mit dem Förderungspreis der Stadt Wien, dem Adelbert von Chamisso Förderpreis und dem Projektstipendium für Literatur des Bundesministeriums für Kultur ausgezeichnet. Mit dem Text „Böses Spiel“ war der Autor 2007 zum Ingeborg Bachmann-Wettbewerb geladen.
Kurt Bracharz, geboren 1947, lebt als Schriftsteller, Kolumnist und Übersetzer in
Bregenz. Beide Autoren haben sich seit vielen Jahren einen Namen gemacht und zahlreiche Bücher veröffentlicht. In der familiären Atmosphäre einer abendlichen Ausfahrt über den Bodensee lassen sich die beiden Autoren auch gerne in ein Gespräch verwickeln und Interessierte sollten die Gelegenheit für ein signiertes Exemplar nutzen – eine Bücherauswahl der beiden Autoren wird an Bord erhältlich sein. Eine Literatur-Lesung auf dem See, bei herrlichem Essen und einer guten Flasche Wein, dürfte wohl den einen oder anderen Lesemüden wieder zum Lesen inspirieren... oder zumindest zum Vorlesen-Lassen – auf der nächsten Literatur-Fahrt im Frühjahr 2009.

Information und Reservierung:

Hohentwiel Schifffahrtsges.m.b.H
Hafenstrasse 15, 6971 Hard
T: 0043 / (0)5573 / 83983 11
F: 0043 / (0)5573 / 83983 23
M: office@hohentwiel.com
www.hohentwiel.com

(Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft v. 18.08.08)

zurück