Die «Hohentwiel» zeigt Bein

Die Arbeiten dauern nicht mehr lange. Bald wird der Schaufelraddampfer Hohentwiel die Werft verlassen und wieder im offenen Gewässer des Bodensees unterwegs sein.

Die Generalüberholung des historischen Raddampfschiffs Hohentwiel geht ihrem Ende entgegen. Während vier Wochen wurde in der Werft Romanshorn der Schweizerischen Bodenseeschifffahrt intensiv daran gearbeitet. Am kommenden Samstag, 17. April – dem «Tag der offenen Tür» – wird das Schiff wieder in neuem Glanz erstrahlen und auch technisch für die kommenden Jahre gerüstet sein. Anfangs Woche wird die «Hohentwiel» wieder ihren Heimathafen in Hard ansteuern.

Aus ungewohnter Perspektive

Mit dem «Tag der offenen Tür» soll der Bevölkerung die Möglichkeit geboten werden, das Schiff, das an die hundert Jahre alt ist, aus einer ungewohnten Perspektive zu erleben und zu betrachten.

Frisch gestrichen und die Messingteile auf Hochglanz poliert, bietet das Schiff im Trockendock einen nichtalltäglichen Anblick. Für einmal lassen sich auch die Schaufelräder – der Antrieb des Schiffs – aus der Nähe bewundern. Am Samstag von 11 bis 17 Uhr findet die Besichtigung der «Hohentwiel» statt.

Mit Oldtimer-Postauto zur Werft

Sowohl für musikalische Unterhaltung als auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für die Anreise nach Romanshorn wird der öffentliche Verkehr empfohlen. Vom Bahnhof zur Werft verkehrt ein Saurer-Oldtimer-Postauto.

(Fritz Heinze/St. Galler Tagblatt v. 16.04.10)

zurück