Hollywood gibt sich ein Stelldichein auf dem Raddampfer Hohentwiel

Nach „James Bond“ und „Der Atem des Himmels“ ist die Hohenwiel nun zum dritten Mal innerhalb von nur zwei Jahren Schauplatz einer internationalen Kinoproduktion.
Es standen Dreharbeiten zu „A Dangerous Method“ mit Superstar Keira Knightley auf dem Programm.

„Wir sind sehr stolz über dieses rege Interesse aus Hollywood“ informierte Adolf Franz Konstatzky, Geschäftsführer der Hohentwiel „Zeigt es doch, welchen hohen Standards wir gewachsen sind“.

Interessant ist auch, wie es dazu  kam. Regie–Altmeister David Cronenberg war im Sommer 2009 auf der Suche nach geeigneten Locations für seinen neuen Film in Europa unterwegs. Diese Reise führte ihn auch an den Bodensee. Als er dort die Hohentwiel sah stand für ihn fest, dieses Schiff musste er haben. Also verlegte Cronenberg die Handlung, die eigentlich am Zürichsee spielt und dort geplant war, kurzerhand an den Bodensee.  Es sei doch bekannt, dass die Hohentwiel auf dem Bodensee fährt und nicht auf dem Zürichsee, wurde argumentiert.  Darauf Cronenberg „Das nehmen  wir in Kauf.. Wir wollen auf  keinen Fall den Namen des Schiffes ändern“. Was ja mit der heutigen Tricktechnik überhaupt kein Problem mehr wäre.

In „A Dangerous Method“ spielt Keira Knightley die hübsche russische Jüdin Sabrina Spielrein. Sie wird nach hysterischen Anfällen in die psychiatrische Klinik Burghölzli bei Zürich eingeliefert. Oberarzt Carl-Gustav Jung wird von Michael Fassbender, bekannt aus „Inglourious Basterds“ gespielt. Er behandelt sie und verliebt sich prompt. Dessen Lehrer und Begründer der modernen Psychoanalyse  Sigmund Freud (Viggo Mortensen, bekannt als Aragorn aus der Film-Trilogie „Herr der Ringe“) verurteilt diese Grenzverletzung des verheirateten Kollegen aufs Schärfste. Die verbotene Beziehung droht bekannt zu werden, Jung macht Schluss. Kurze Zeit später meldet sich Spielrein bei Freud in Wien – das Spiel nimmt seinen weiteren Lauf.

Gedreht wurde in den letzten zwei Monaten an den Original-Schauplätzen in Wien und Zürich – und eben auch am Bodensee, der als Zürichsee herhalten musste. Der Film kommt ab Herbst 2011 in den Kinos.

Die Hohentwiel.

Solch ein Schmuckstück sieht man nicht alle Tage. 1913 lief die „Hohentwiel“ als das siebte Dampfschiff der Königlich Württembergischen Staatsbahnen vom Stapel. Graf Zeppelin feierte auf ihr seinen Geburtstag und Wilhelm II. von Württemberg lud den König von Sachsen zur schönen Ausflugsfahrt. Das laut Fachpresse „am besten restaurierte Dampfschiff Europas“ war einst die Staatsyacht des Königs von Württemberg auf dem Bodensee.

(Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft v. 21.07.10)

zurück