Dampffahrt: Jazzband spielt auf der „Hohentwiel“

Traditionell im Sommer lädt die Tourist-Information Kressbronn zu einer Dixie- und Jazzfahrt auf dem Dampfschiff Hohentwiel ein. Am Samstag, 16. Juli, um 19 Uhr legt das schwimmende Museum in Kressbronn am Landungssteg ab. Der Salondampfer wurde vor über 90 Jahren als Flaggschiff der königlich-württembergischen Staatseisenbahnen in Dienst gestellt. Er war seinerzeit eines der schönsten und vor allem das schnellste Schiff auf dem See. Nachdem das Dampfschiff Mitte der 60er Jahre zur Ausmusterung freigegeben wurde und somit 25 Jahre außer Betrieb war, wurde es am 17. Mai 1990 nach vier Jahren Sanierungsarbeiten zum zweiten Mal auf dem Bodensee eingesetzt. Heute dient die Hohentwiel vor allem als beliebter Ausflugsdampfer.

Bei der Jazzfahrt ist auch die „Dirty River Jazzband“ mit an Bord. Sie unterhält mit Blues, Swing und Dixie, zum Teil aus einer Zeit, zu der der Salondampfer zum ersten Mal im Einsatz war. Die „Dirty River Jazzband“ ist Freunden des Jazz im oberschwäbischen Raum längst ein Begriff. Karten für diese außergewöhnliche Jazzfahrt auf dem Bodensee gibt es für 35 Euro bei der Tourist-Information Kressbronn im Bahnhof im Vorverkauf. Da die Platzzahl begrenzt ist, wird empfohlen vom Vorverkauf Gebrauch zu machen. Der Salondampfer ist bewirtschaftet – es gibt ein leckeres Abendessen, das jedoch nicht im Fahrpreis enthalten ist. Auf kulinarische Genüsse muss während der rund dreistündigen Rundfahrt also niemand verzichten - nur auf eines sollte verzichtet werden: Stöckelschuhe! Die Damen werden sicher Verständnis haben, dass das Parkett des Salondampfers noch möglichst lange halten soll.

(Schwäbische Zeitung v. 11.07.11)

zurück