Leidenschaft für alte Fahrzeuge

Als gelernter Maschineningenieur hat Beat Pretali eine Vorliebe für Motoren. Früher bastelte der Gemeindeammann von Altnau in seiner Freizeit an den Motoren alter Lambrettas. Heute genießt er Rundfahrten auf der «Hohentwiel».

Majestätisch gleitet die Hohentwiel auf den Steg von Altnau zu. Sie legt am Steg an und die Gäste der Rundfahrt steigen aus. «Schön war's», hört man von verschiedenen Passagieren. «Ja, das ist es jedesmal», sagt Beat Pretali. Der Gemeindeammann von Altnau begleitet das historische Dampfschiff auf der zweiten Rundfahrt an diesem Tag.

Seit der Einweihung des Altnauer Stegs vor drei Jahren macht das nostalgische Schiff einmal im Jahr eine Rundfahrt von Altnau in Richtung Hagnau. «So lange das Bedürfnis der Fahrten vorhanden ist, bleibt das Angebot bestehen», sagt Pretali. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum und Vizepräsident der Sektion Schweiz.

Cinquecento ein Bubentraum

Für Beat Pretali sind alte Fahrzeuge eine Leidenschaft. Als Bub bastelte er gerne an Motoren. In der Lehre verdiente er sein Taschengeld mit dem Auffrischen von alten Rollern der Marke Lambretta. «Oldtimer-Fahrzeuge finde ich faszinierend», sagt er. Mit einem Cinquecento erfüllte er sich zusammen mit einem Kollegen einen Bubentraum. Dafür fuhr er zu seinem Onkel nach Italien. «Mein Kollege kaufte sich einen roten, ich mir einen weißen Cinquecento.»

Um den ganzen Bodensee habe es viele Leute, die in der Oldtimer-Szene aktiv sind. Das sehe man auch an den verschiedenen Angeboten wie zum Beispiel dem Zeppelin-Museum, Arbon-Classic, Dornier Museum in Friedrichshafen, Locorama oder die Heidener-Bahn.

Am liebsten Dixie-Fahrten

Die «Hohentwiel» sah Beat Pretali das erstemal in seinem Studium als Maschineningenieur. «Der Unterschied zu dem damaligen Metallhaufen ist erstaunlich. Wenn ich sie heute sehe, fasziniert sie mich einfach», sagt der Oldtimer-Liebhaber. Er fährt im Jahr einige Male mit der alten Lady und findet die Fahrten immer wieder etwas Besonderes. Deshalb wirbt er gerne Mitglieder für den Verein Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum an und nennt gleich die Vorteile einer Mitgliedschaft: «Immer nach der Jahresversammlung gibt es eine Gratis-Rundfahrt, und jedes Mitglied erhält die aktuellen Informationen über spezielle Fahrten.» Zu Pretalis Favoriten gehören die Dixie-Fahrten. «Diese Musik passt einfach gut zu der ganzen Atmosphäre.» Für Pretali bedeutet die Mitgliedschaft im Verein zudem Solidarität zu dem nostalgischen Gefährt. «Das Schiff braucht aber stets wieder Pflege und Neuerungen. Dafür sind finanzielle Mittel notwendig», sagt er. Doch die Fahrten mit dem Dampfschiff seien für die Bodenseeregion sehr wichtig. «Damit wird ein Erlebnis mehr angeboten. Ich setze mich gerne dafür ein, damit die «Hohentwiel» noch lange weiterbetrieben werden kann.»

(Daniela Ebinger/St. Galler Tagblatt v. 28.08.12)

zurück