Luxus-Dampfer „Hohentwiel“ 
feiert gemeinsam mit Ferdinand Graf von Zeppelin Geburtstag

Die „Hohentwiel“ ist 100 Jahre alt, der Graf wurde vor 175 Jahren geboren. Friedrichshafener Zeppelin-Museum als Geburtstagspartner

Was haben Ferdinand Graf von Zeppelin und das Bodensee-Dampfschiff „Hohentwiel“ gemeinsam? Beide feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Am 8. Juli 1913 hatte der Graf eine illustre Schar von Gästen zu seinem 75. Geburtstag auf den eleganten Schaufelraddampfer eingeladen. Friedrichshafen feiert 2013 den 175. Geburtstag des Grafen. Am 21. April 1913 war die „Hohentwiel“ zu ihrer Jungfernfahrt gestartet. Sie feiert in dieser Saison mit einem großen Jubiläumsprogramm ihren 100. Geburtstag. Das Doppeljubiläum nimmt die Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft zum Anlass, gemeinsam mit dem Friedrichshafener Zeppelin-Museum das Jubiläumsjahr würdig zu gestalten.

Kapitän Adolf Franz Konstatzky, seit 2004 Geschäftsführer der Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft mit Sitz in Hard bei Bregenz, erläuterte bei der Saison-Eröffnungsfahrt der „Hohentwiel“, was sich die Verantwortlichen an außergewöhnlichen Aktivitäten zum 100. Geburtstag einfallen ließen.

„Da Ferdinand Graf von Zeppelin die Hohentwiel sehr schätzte, nahmen wir dies zum Anlass, gemeinsam mit dem Museum unser Jubiläumsjahr zu feiern“, sagte Konstatzky beim Blick auf die Schifffahrtssaison. Zahlreiche Höhepunkte, so der Kapitän, werden im Lauf des Jahres gemeinsam begangen, Dazu gehört ein Festakt am 17. Mai im Zeppelin-Museum. Dabei wird ein neues Hohentwiel-Buch vorgestellt. Zudem wird vom 21. Juni bis 4. August im Zeppelin-Museum die Ausstellung „100 Jahre Dampfschiff Hohentwiel“ präsentiert. Außerdem bietet die Gesellschaft spezielle Graf Zeppelin-Fahrten an, bei denen ein Besuch des Museums auf dem Programm steht.

Kapitän Konstatzky, ein gebürtiger Bregenzer, zeigt sich stolz über die herausgehobene Rolle, die die „Hohentwiel“ in der Schifffahrt auf dem Bodensee spielt. „Wir machen die Ausfahrten mit diesem Schiff zu einem Erlebnis, weil wir möchten, dass die Hohentwiel den Besuchern noch lange in Erinnerung bleibt, als einer der letzten Zeitzeugen einer längst vergangenen Epoche. Das Gesamtkunstwerk Hohentwiel ist uns ein großes Anliegen.“

Jede Fahrt wird von einem hochwertigen gastronomischen Angebot begleitet. Mit Heino Huber, ausgezeichnet mit drei Hauben von den Restaurantkritikern des Gault Millau, hat laut Konstatzky „ein Star in der Hohentwiel-Küche Einzug gehalten.“

Seit ihrer Renovierung im Jahre 1990 hat die Hohentwiel bisher 238 783 Kilometer auf dem Bodensee zurückgelegt. Das entspricht der Strecke von sechs Weltumrundungen. „Wir sind uns sicher, dass mindestens noch mal so viele folgen werden“, erklärte der Hohentwiel-Kapitän. Allein in der vergangenen Saison wurden knapp 20 000 Passagiere befördert. Zum Geburtstag gibt es von der Österreichischen Bundespost eine Sonderbriefmarke mit dem Motiv des Dampfschiffs. Sie ist ab 4. Mai erhältlich.

(Herbert Guth/Südkurier v. 26.04.13)

zurück