Ein Buch über die Hohentwiel

100 Jahre Hohentwiel: Am Freitagabend fand im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen zum Geburtstag des Raddampfers eine Jubiläumsfeier statt. Die Förderer präsentierten das Buch «Faszination Hohentwiel».

Seit dem 1. Mai 1913 ist das Dampfschiff Hohentwiel im Dienst – für die Leitung des Internationalen Bodenseeschifffahrtsmuseums Grund genug, dieses Ereignis entsprechend zu feiern. Und der Umstand, dass Graf Zeppelin seinen 75. Geburtstag auf der damals neu eingesetzten Hohentwiel feierte, war Auslöser dafür, auch den Geburtstag des Dampfers im Zeppelinmuseum zu begehen. Der Stolz aller Beteiligten lag in der Luft, und die Organisatoren waren bemüht, mit der Feier einen Akzent zu setzen und die Arbeit und Visionen der Männer der ersten Stunde entsprechend zu würdigen.

Ein Buch zum Jubiläum

Unter den Geladenen der Sektion Schweiz fanden sich Sepp Mazzel und Marcel Fischer aus Rorschach. Beide betonten, nicht zu den Männern der ersten Stunde gehört zu haben. Und doch sind die zwei Mitglieder Kämpfer für das Gedeihen eines Projektes, bei dem sie als Förderer zu Beginn der Restaurationsarbeiten im Jahr 1984 Mühe hatten, ihr Umfeld von der Richtigkeit ihrer Vorgehensweise zu überzeugen. Beide genossen die Feier mit einer inneren Befriedigung, und mit der Präsentation des Buches «Faszination Hohentwiel» wurde den beiden Rorschachern ein schönes Präsent gemacht.

Für Sepp Mazzel war die Feier etwas Besonderes: Er bezeichnete sie als gelungen und zur Hohentwiel passend. «Für mich hatte die Hohentwiel schon immer Stil und dieser festliche Akt unterstreicht den Wert der Veranstaltung. Dazu tragen auch die Einlagen klassischer Musik und die Theaterinszenierung des Gesprächs zwischen König Wilhelm II. und Graf Zeppelin bei», sagte Mazzel und beschrieb daraufhin seinen Weg zum Steuerrad der Hohentwiel und seine Arbeit als Steuermann, die er auf der «königlichen» Hohentwiel seit 1990 aushilfsweise leistet.

Mazzel unterstrich aber auch, dass etliche Zufälligkeiten ihm zu dieser Arbeit verholfen hätten. Der 73-Jährige freue sich weiterhin auf Fahrten am Steuer seines Lieblingsschiffes.

Tief in die Materie gewachsen

Marcel Fischer, alt Stadtpräsident der Stadt Rorschach, betrachtete seine Arbeit aus der kaufmännischen Perspektive. Dabei seit 1990, zeigte er sich erfreut über den Erfolg des Schiffs und betonte, dass er den Betrieb sehr intensiv erlebte. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2003 widmete sich Fischer mit großem Einsatz der Hohentwiel. Die Jubiläumsfeier bezeichnete er als einen schönen Abschluss seiner Tätigkeit für den Dampfer.

(Fritz Heinze/St. Galler Tagblatt v. 21.05.13)

zurück