Dampfschiff Hohentwiel feiert in Bodman 100. Geburtstag

Der Schaufelraddampfer Hohentwiel feiert seinen Geburtstag am Sonntag in Bodman. Sekt und Salutschüsse für die Crew

Der 21. April 1913 war für die Bodenseeschifffahrt ein ereignisreicher Tag, lief doch in Friedrichshafen das bei der Schweizer Werft Escher Wyss & Co. für die Königlich Württembergische Staatseisenbahn gebaute Dampfschiff Hohentwiel vom Stapel. Der 2. Juni 2013 wird – zumindest in Bodman – für dieses Schiff wieder ein bedeutender Tag werden. Denn hier, wo es seinen zweiten und einzigen deutschen Heimathafen hat, feiert man den 100. Geburtstag des Schiffes, gemeinsam mit dem 30-jährigen Bestehen des Deutschen Dampfbootvereins. Heute ist der Schaufelraddampfer das einzige noch betriebene und zugleich älteste Dampfschiff auf dem Bodensee. So erfreut die mittlerweile zum schönsten Dampfschiff Europas geadelte Hohentwiel Bodman seit 100 Jahren mit ihrem Besuch. Die im österreichischen Hard beheimatete Hohentwiel besitzt seit 1990, dem Jahr seiner zweiten Jungfernfahrt, in der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen Hafenrecht.

Am morgigen Sonntag gibt die Gemeinde um 10.45 Uhr für die Hohentwiel-Crew am Dampfersteg einen Empfang. Mit einem Glas Sekt wird auf dieses großartige Jubiläum angestoßen, begleitet von Salutschüssen aus der historischen Kanone. Gegen 12 Uhr wird der Raddampfer zu einer Rundfahrt in See stechen, an der die Freunde der Dampfschifffahrt teilnehmen.

Das Schiff, das 1920 in den Besitz der Deutschen Reichsbahn überging und nach dem Krieg, den es heil überstanden hatte, von der Deutschen Bundesbahn als Rechtsnachfolgerin übernommen worden war, wurde 1962 aus der Flottenliste gestrichen. Als einziges Dampfschiff auf dem Bodensee entging es der Verschrottung, indem es an den Segelclub Bregenz verkauft wurde, der es zunächst als Clubheim verwendete. Der 1984 ins Leben gerufene Verein „Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum“ erwarb schließlich das vor sich hin rostende Wrack und setzte sich mit dem Motto „Unsere Hohentwiel soll wieder fahren“ das Ziel, das letzte noch existierende Schiff aus der Epoche der Dampfschifffahrt nicht nur als Museumsschiff wieder herzurichten, sondern auch wieder seetüchtig zu machen. Über 2500 Vereinsmitglieder sowie die Anrainerländer und -kantone unterstützten die Bemühungen und brachten rund 4,5 Millionen Mark für die originalgetreue Wiederherstellung auf. Am 17. Mai 1990 fand mit der zweiten Jungfernfahrt die Wiederauferstehung der Hohentwiel ihren glanzvollen Abschluss. Das komfortable Schiff ist ein Meisterwerk des Schiffbaus. Damals ausgelegt für 700 Personen, sind heute an Deck 350 sonnen- und regengeschützte Sitzplätze vorhanden. Außerdem gibt es 130 „Bankett-Plätze“.

Fahrkarten für die Rundfahrt mit der Hohentwiel gibt es in den Büros der Touristinformation in Bodman (Seeum) und Ludwigshafen (Rathaus) zum Preis von 30 Euro.

(Friedrich W. Strub/Südkurier v. 01.06.13)

zurück