„Hohentwiel“: Mit Volldampf auf Erfolgskurs

Der letzte verbliebene Schaufelraddampfer auf dem Bodensee ist beliebter denn je: 100 Jahre nach der Jungfernfahrt 1913 beförderte die „Hohentwiel“ dieses Jahr 22.000 Passagiere.

22 000 Passagiere hat in diesem Jahr die „Hohentwiel“ befördert. Dabei legte sie nahezu 10 000 Kilometer bei 186 Fahrten auf dem Bodensee zurück. Diese Zahlen nannte Kapitän Adi Konstatzky in der Hauptversammlung des Vereins „Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum“. Der Verein, dem rund 2000 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie anderen Ländern angehören, ist Eigentümer des letzten Schaufelraddampfers auf dem Bodensee. „Als sie am 21. April 1913 ihre offizielle Jungfernfahrt antrat, war sie ein Dampfschiff unter vielen. Dass sie 100 Jahre später der letzte Dampfer seiner Art am Bodensee sein sollte, ahnte damals natürlich niemand. Umso glücklicher können wir uns alle schätzen, ein Stück Dampfschifffahrtsgeschichte mitzuerleben“, meinte Konstatzky bei der Versammlung, die am Sonntagnachmittag „auf hoher See“ stattfand. Der Kapitän wies darauf hin, dass man auch im Jubiläumsjahr die bewährten Fahrten angeboten habe. „Wir hatten allein 14 verschiedene Themenfahrten im Programm“, berichtete er. Ein Höhepunkt seien die bereits in der zweiten Saison angebotene Fahrt „English Afternoon Tea“, ferner auch ein kombiniertes Angebot aus Schifffahrt und Eintritt ins Friedrichshafener Zeppelin-Museum, sowie die Festspielfahrten nach Bregenz gewesen. „Speziell Hochzeiten mit Trauung durch den Kapitän erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit“, sagte Adi Konstatzky.

In fast allen Bereichen seien Zuwächse zu verzeichnen, deshalb habe sich insgesamt die Anzahl der Passagiere um 2000 erhöht. Der Kapitän: „Wir sind schon auf die neue Saison 2014 gespannt mit vielen guten Ideen, die wir zu gegebener Zeit bekanntgeben werden und der Fortführung unserer Erfolgsstory.“

„Man sieht, unsere Lady und wir stehen nach wie vor glänzend da“, hob Landrat Lothar Wölfle hervor, der Präsident des Vereins Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum ist. Er erinnerte an die Aktivitäten zum 100-jährigen Jubiläum des Schiffs. So habe aus diesem Anlass die österreichsche Post eine Sondermarke herausgegeben und die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Hildegard Nagler, habe ein Buch mit dem Titel „Faszination Hohentwiel - Die ersten 100 Jahre eines einzigartigen Dampfers“ geschrieben. Die Hohentwiel-Schifffahrtsgesellschaft schließlich habe eine Sonderaustellung im Zeppelin-Museum gestaltet und der Verein habe in einem Festakt den Geburtstag gefeiert. „All das kann sich mehr als sehen lassen“, resümierte Wölfle, der von seinem Amtskollegen, dem Konstanzer Landrat Frank Hämmerle, schalkhaft als „See- und Landrat“ bezeichnet wurde.

Bei den alle drei Jahre stattfindenden Wahlen wurde Lothar Wölfle wieder zum Präsidenten des Internationalen Vereins bestimmt. Ihm zur Seite stehen als Vizepräsidenten Wolfgang Wachter (Österreich) und Hans Kubat (Schweiz), Schriftführer ist Edmund Kreutler (Österreich), Kassierer Herbert Thum (Deutschland), Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Hildegard Nagler Deutschland) sowie weitere sieben Beisitzer.

Das erste Exemplar eines Bastelbogens mit einer Modell-„Hohentwiel“ stellten nach verschiedenen Ehrungen zum Abschluss Präsident Lothar Wölfle, Kapitän Adi Konstatzky und der „Erbauer“ Werner Seiler aus Rorschach vor.

Daten und Fakten zur "Hohentwiel"

Anzahl der Fahrten 2013: 186
Anzahl der Passagiere: 21 915
Zurückgelegte Distanz: 9898 km
Schaufelradumdrehungen: 1 144 329
Technische Daten:
Länge: 56,84 Meter
Breite: 13 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 16,7 Knoten
Antrieb: 2-Zylinder-Verbund-Dampf- maschine

(Volker Geiling/Südkurier v. 15.10.13)

zurück