Katamaran fährt tief ins Minus

" Constanze " und "Fridolin" scheinen zu den Sorgenkindern der Reederei zu werden: Die beiden Katamarane fahren tiefer in die roten Zahlen als ursprünglich gedacht .

Die Stadtwerke und die Technischen Werke Friedrichshafen (TWF) tragen jeweils 50 Prozent der Katamaran-Reederei Bodensee . Sie traten mit dem ehrgeizigen Ziel an, nach wenigen Jahren schwarze Zahlen zu schreiben . Doch so sicher scheinen sich die Strategen nicht mehr zu sein . Stadtwerke-Konstanz-Geschäftsführer Kuno Werner deutete im Gemeinderat an, dass die kommenden Jahre schwierig werden . Seine Skepsis scheint angebracht zu sein: Das Minus falle viel deutlicher aus als geplant, ist aus dem Umfeld des Unternehmens zu hören . Demnach wachse es dieses Jahr um eine sechsstellige Summe an . Kuno Werner nennt auf SÜDKURIER-Anfrage keine konkrete Zahl . Aber: "Es wird ein größerer Betrag sein . " Allerdings sei es zu früh für klare Aussagen . Letztlich hänge die Bilanz vom Herbst ab .  

2005 fiel das Defizit mit 502000 Euro etwas geringer aus als geplant (526000 Euro) . Das ist nicht verwunderlich: Die Neugier trieb die Menschen auf die beiden Schiffe . Im Sommer wurden alle Prognosen übertroffen . Doch durch die schwachen Wintermonate verfehlte die Reederei im ersten Betriebsjahr das Ziel von durchschnittlich 1200 Fahrgästen am Tag deutlich: Es waren nur 1000 . Es geht weiter bergab, wie Reederei-Sprecher Sebastian Dix berichtet . Im Vergleich zum Juli 2005 sind es 15 bis 20 Prozent Fahrgäste weniger .

Die Pendler fehlen . Offensichtlich ist für viele der Städteschnellbus zielgenauer - günstiger ist er allemal . Knapp 50 Zeitkarten hat die Reederei bislang abgesetzt, nicht einmal die Hälfte sind Jahreskarten . Jetzt soll das Marketing gestärkt werden . Die Reederei will vergünstigte Zeitkarten anbieten . Sebastian Dix : "Wir müssen im Oktober und November beweisen, dass wir es können . " Allerdings zeigt er sich optimistisch: Neue Verbindungen bräuchten immer Zeit, ehe sie angenommen würden . Kuno Werner sieht die Lage ebenfalls noch nicht dramatisch .  

Mancher bei den Konstanzer Stadtwerken befürchtet jedoch Folgen für die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) . Bleiben die Pendler weiter aus, müsste die Katamaran-Reederei stärker auf Touristen setzen . Machen die Katamarane damit nicht den BSB-Schiffen Konkurrenz? Dazu gebe es bislang keine Zahlen, sagt Kuno Werner .  

(Josef Siebler/Südkurier v. 31.07.06)

zurück