200.000 im Katamaran

Sommer-Hoch bei Constanze und Fridolin – Herbstangebote locken

Der Katamaran-Boom hält auch in diesem Sommer an: Über 200.000 Fahrgäste sind im Jahr 2006 bereits mit „Constanze“ und „Fridolin“ unterwegs gewesen. Und im Herbst bietet die Reederei weitere Sonderaktionen an.

Dreißig Mal am Tag sind die beiden Katamarane über den See unterwegs. „Unsere Passagiere loben die  Zuverlässigkeit der Schiffe und den Service an Bord,“ berichtet Reederei-Geschäftsführer Kuno Werner. 200.000 Fahrgäste haben die schnelle Verbindung zwischen Konstanz und Friedrichshafen in diesem Jahr bereits genutzt. „Mit dieser Zahl sind wir zufrieden,“ erklärt Werners Geschäftsführer-Kollege Manfred Foss. Zwar seien im Sommer weniger Passagiere an Bord als im letzten Jahr, als die Neugier auf die Schiffe groß gewesen sei. „Doch das möchten wir im Herbst durch gezielte Aktionen wieder auffangen,“ so Foss. Dabei will die Reederei insbesondere Pendler, Gruppen, Familien und Einkaufsbummler ansprechen.

So werden zu den verkaufsoffenen Sonntagen in Konstanz (24.9.) und Friedrichshafen (22.10.) Fahrgäste zu Sonderpreisen über den See fahren können. In den Herbstferien bekommen Familien auf den Katamaranen Rabatte. Ebenfalls neu: Bei der Aktion „Kat-Pendeln auf Probe“ gibt es im Herbst einmalig drei Monatstickets zum Preis von zwei. Und schließlich kommen Gruppen im Herbst und Winter besonders günstig über den See. „Die Katamarane sind auch im Herbst und Winter unterwegs. Aber das ist vielen Menschen am See noch immer nicht bewusst,“ hat Foss festgestellt. „Es dauert sicher noch einige Zeit, bis sich der Katamaran vollständig etabliert hat.“

Doch dass der Katamaran auf dem Bodensee seine Berechtigung hat, daran zweifelt kaum noch jemand. „Der Katamaran ist eine Bereicherung für die Region und eine wichtige Ergänzung der Nahverkehrssysteme,“ fasst es Werner in Worte. Und von der Gefährdung, die mancher im Vorfeld befürchtet habe, sei inzwischen keine Rede mehr: „Das Miteinander auf dem See funktioniert reibungslos – Fischer und Segler grüßen unsere Schiffsführer, wenn die Katamarane vorbeifahren,“ freut sich Foss.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 31.08.06)

zurück