Katamarane begrüßen 500.000. Fahrgast

Mit Herbstaktionen noch mehr Passagiere an Bord holen

Für sie war die 500.000 die Glückszahl: Mit einem Blumenstrauß, einem Bodensee-Buch und Katamaran-Freikarten wurde Gertrud Schneele am Donnerstag gefeiert – sie ist der 500.000 Fahrgast auf Constanze und „Fridolin“. Seit dem Betriebsstart am 6. Juli 2005 sind damit im Durchschnitt knapp 1.100 Fahrgäste täglich auf den Katamaranen gefahren.  

(v. l. Manfred Foss, Helmut und Gertrud Schneele, OB Josef Büchelmeier und Kuno Werner)

Die 77-Jährige durfte sich heute zum zweiten Mal freuen: Sie hat Geburtstag! Die Glücksfahrt mit dem Katamaran „Constanze“ nach Konstanz hat sie sich von ihrem Mann Helmut gewünscht. „Er ist schon einmal Katamaran gefahren, da habe ich gesagt‚ Das will ich jetzt auch mal’“, schmunzelt die Leutkircherin . Eine weitere Überraschung gab es dann noch auf der Fahrt nach Konstanz: Das Ehepaar durfte gemeinsam mit Reederei-Geschäftsführer Kuno Werner die Fahrt im Führerstand mitmachen.

Friedrichshafens Oberbürgermeister Josef Büchelmeier gratulierte dem Geburtstags- und Glückskind. In Hinblick auf die Fahrgastzahlen stellte der OB, gleichzeitig Beiratsvorsitzender der Reederei ist, fest: „Die Katamaran-Verbindung hat sich am Bodensee etabliert und stärkt die Verbindungen zwischen den Städten in der Region. “ Und die Entwicklung stehe noch am Anfang. „Wer einmal Katamaran gefahren ist, empfiehlt ihn in der Regel weiter und kommt auch wieder,“ hat Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss beobachtet. Und: „Es gibt noch immer Einheimische, die noch nie Katamaran gefahren sind. Potenzial ist also da .

Auf der anderen Seite sehe man, dass die Fahrgastzahlen auch beim Katamaran wetterabhängig seien, ergänzt Foss’ Geschäftsführer-Kollege Kuno Werner: Der extreme Sommer mit vielen sehr heißen oder regnerischen Tagen habe die Fahrgastbilanz getrübt . Ähnliches habe man bei den Bodensee-Schiffsbetrieben festgestellt.

Die Katamaran-Reederei setzt deshalb auf den Herbst und den Winter . „Dass der Katamaran auch im Winter unterwegs ist, wissen manche noch nicht. Dabei ist ein Schiffsausflug in der stillen Jahreszeit besonders attraktiv,“ schwärmt Werner. Mit Aktionen wie der Familienwoche – in den Herbstferien fahren Familien mit eigenen Kindern bis 18 Jahre für nur 35 Euro mit dem Katamaran hin und zurück – oder dem Katamaran-Pendeln auf Probe – drei Monatskarten zum Preis von zwei – will man den Menschen am See die Schnellverbindung schmackhaft machen. Insbesondere bei den Pendlern wolle man noch zulegen, erklärt Foss: „Komfort, Service und Fahrzeit sind beim Katamaran hervorragend und einzigartig. Auf dem Arbeitsweg frühstücken und im Internet surfen – welches andere Verkehrsmittel kann das schon bieten?“

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 12.10.06)

zurück