Katamaran-Taufe am 28 . Januar

Rund 2,7 Millionen Euro kostet der Katamaran Nummer drei, dessen Heimathafen Friedrichshafen sein wird und der am 28 . Januar ebenfalls in der Messe- und Zeppelinstadt seine feierliche Taufe erlebt . Das teilte der Geschäftsführer der Katamaran-Reederei, Manfred Foss, gestern während einer Pressefahrt auf dem noch namenlosen Schiff mit .

Kein Luxus, sondern Notwendigkeit war nach Ansicht von Foss der Bau des dritten Katamarans auf der Bodan-Werft in Kressbronn . "Wenn man weiß, dass Fridolin' und Constanze ' jährlich je 5000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben, ist natürlich ein Schiff gefragt, dass die beiden entlastet, wenn sie überholt werden müssen, was dann im Februar sofort der Fall sein wird", sagte der Reederei-Chef . "Nummer drei" solle außerdem nicht nur den Linienverkehr zwischen Friedrichshafen und Konstanz zuverlässiger und pünktlicher machen, sondern auch Sondereinsätze ermöglichen . Vor allem die Friedrichshafener kämen in den Genuss einer schnellen Verbindung zu den Bregenzer Festspielen, wenn "Kat 3" als Festspiel-Express eingesetzt werde . In 50 Minuten fahre er von Friedrichshafen nach Bregenz und zurück . Während der Festspielzeit vom 19 . Juli bis 18 . August laufe das Schiff die Seebühne mit den Aufführungen von Puccinis "Tosca" an . Die Gastronomie an Bord übernehme die Friedrichshafener Firma Zehrer .

Manfred Foss: "Zusätzlich kann man das schnittige Schiff auch für Veranstaltungen und Sonderfahrten chartern . Dieses Geschäft übernehmen in bewährter Zusammenarbeit die Bodensee-Schiffsbetriebe . "

"Wir kommen damit dem häufig geäußerten Wunsch nach, die Katamarane für diese Zwecke zu vermieten", ergänzte Jörg Handreke, Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) . Doch die BSB hätten noch mehr vor: So werde der Katamaran im Rahmen seines Ausflugsprogramms während der Saison fahrplanmäßig zwei- bis dreimal wöchentlich ab Konstanz auch Meersburg, Lindau, Friedrichshafen ansteuern . Damit biete sich auch für Fahrgäste aus Lindau die Möglichkeit, morgens auf der schnellen Route über Friedrichshafen nach Konstanz zu fahren und abends zurück . Die entsprechenden wasserrechtlichen Genehmigungen lägen vor, versicherte Handreke .

Reederei-Geschäftsführer Kuno Werner betonte noch, das neue Flottenmitglied sei beispielsweise für Vereinsausflüge und Feierlichkeiten mit einer flexiblen Bestuhlung eingerichtet . So könnten an jeder Sitzreihe auch Tische aufgestellt werden . Sein Kollege Manfred Foss hatte schließlich auf SÜDKURIER-Anfrage die freudige Mitteilung parat: "Die Fahrpreise bleiben auch in diesem Jahr stabil!"

(Volker Geiling/Südkurier v. 13.01.07)

Drittes Schiff soll den Trend umkehren

Für die Katamaran-Reederei kommt es in diesem Jahr zum Schwur: Mit dem dritten Schiff soll die Schnellboot-Verbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz gefestigt werden . Charter- und Ausflugsfahrten müssen zusätzliche Erlöse in die derzeit klammen Kassen spülen und das Defizit verringern .

Kuno Werner, einer der beiden Chefs der Katamaran-Reederei und einer der Top-Manager der Konstanzer Stadtwerke, spricht lieber nur vom "Kat 3" . Ein Name für das neue Schnellboot steht noch nicht fest und soll eingedenk der kritischen Reaktionen auf "Fridolin" erst direkt zur Taufe am 28 . Januar genannt werden . Doch von der Namensfindung abgesehen, steht das Programm für das neue Schnellboot fest .

Teils soll das 2,7 Millionen Euro teure, von der Reederei auf zehn Jahre geleaste Schiff im Liniendienst eingesetzt werden . Damit wird der Puffer für Wartungsarbeiten an den beiden anderen Booten größer - bisher stand dafür nur die Betriebspause von 21 bis 5 Uhr zur Verfügung . Wenn die Nachfrage wie im Sommer 2005 besonders groß ist, soll es auch für Zusatzkurse zur Verfügung stehen . Mehr als 100 Mal mussten bisher Katamaran-Kunden abgewiesen werden, weil alle 182 Plätze auf den Schiffen bereits verkauft waren . Außerdem soll es von Mai bis September auch den oft gewünschten Spätkurs zwischen den beiden größten Städten am Bodensee geben, allerdings im Zweistundentakt .

Zu einem anderen Teil wird das Schiff laut den Reederei-Geschäftsführern Kuno Werner (Konstanz) und Manfred Foss (Friedrichshafen) für geschlossene Gesellschaften, für Rundfahrten ab Friedrichshafen und für einen sommerlichen Schnellkurs von Konstanz nach Meersburg und ohne Halt weiter nach Lindau in eineinhalb Stunden genutzt . Partner der Reederei sind hier die der Stadt Konstanz gehörenden Bodensee-Schiffsbetriebe, die alle drei Katamarane auch warten .

Ein Risiko für das klassische Ausflugsdampfer-Geschäft, das im Sommer 2006 die schlechteste Saison seit Jahren hatte, sieht Kuno Werner nicht: "Das Hightech-Schiff spricht andere Zielgruppen an . " Auch einen Trend zu insgesamt kleineren, schnelleren Schiffen wollte er bei der Vorstellung des neuen Schiffs nicht erkennen .

Technisch ist "Kat 3" den beiden vorhandenen Schiffen sehr ähnlich . Neu ist, dass alle Plätze vis-à-vis und mit Tisch angeordnet sind - wichtig für Charterfahrten mit Verpflegung .  

(Jörg-Peter Rau/Südkurier v. 13.01.07)

zurück