Katamaran mit Rückenwind

350.000 Fahrgäste im vergangenen Jahr – 10 % Zuwachs

350.000 Fahrgäste haben die Katamarane zwischen Konstanz und Friedrichshafen im letzten Jahr genutzt – zehn Prozent mehr als 2006. Zusätzlich sind noch rund 8.500 Passagiere bei Rundfahrten an Bord gewesen. „Wir sind mit dieser Bilanz durchaus zufrieden“, betont Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss.

Vor allem Frühjahr und Sommer seien gut gewesen. In einzelnen Monaten seien zum Teil mehr als 50 Prozent mehr Fahrgäste unterwegs gewesen. Leider habe der Herbst dann die Bilanz wieder etwas getrübt, erklärt Foss. Insgesamt seien 350.711 Fahrgäste im Linienverkehr allerdings ein gutes Ergebnis.

Deutliche Verbesserungen gab es in den sommerlichen Spitzenzeiten: Dank dem dritten Katamaran „Ferdinand“, der im Februar 2007 in Dienst ging, konnte die Reederei Zusatzfahrten zu Stoßzeiten anbieten. Das Wichtigste jedoch: Der dritte Katamaran war Voraussetzung für den zuverlässigen und pünktlichen Betrieb der Linie. Bester Beleg ist die hohe Verfügbarkeitsquote von über 98%, so Jörg Handreke, technischer Geschäftsführer. 

 

Auch der AbendKat, ergänzt Foss, sei sehr gut angekommen: Über 5.000 Passagiere sind mit den Spätkursen gefahren. Und eben das neue Angebot, die Rundfahrten: Sie haben viele genutzt, um „einmal Kat-Luft zu schnuppern“, wie Foss weiß.

 

Eine positive Bilanz zieht Manfred Foss aus den Sonderaktionen: „Mit Spezialangeboten wie Familienticket, Kat hoch zwei und Kombitickets mit Sea Life und Zeppelin Museum haben wir viele Menschen auf die Katamarane gebracht.“ Auch in diesem Jahr hat sich die Reederei wieder neue Aktionen ausgedacht: Bereits diese Woche gibt es ein Kombiangebot zur Messe „Tuning World“, und auch zum Zeltfestival Konstanz Ende Mai kommt man zu einigen Veranstaltungen mit einem Kombiticket.

 

Für die ersten drei Monate 2008 hat die Reederei einen leichten Zuwachs bei den Fahrgastzahlen von zwei Prozent festgestellt. „Aber die wichtigen Monate kommen erst noch. Wir hoffen auf weitere Zuwachsraten. Mitte des Jahres erwarten wir den ein-millionsten Fahrgast“, blickt Foss in die Zukunft. Aber auch mit den Fahrgastzahlen 2007 fühle man sich bestätigt: „Die Katamaran-Verbindung kommt immer mehr bei den Menschen an“, so Handreke. Der Katamaran sei vom See schon nicht mehr wegzudenken.

 
(Katamaran-Reederei Bodensee v. 30.04.08)

zurück