Schnelle Fahrt in die Nachbarstadt

Ausflugsfahrt mit dem Katamaran nach Friedrichshafen

Sie sind dabei, sich langsam anzunähern: Friedrichshafen und Konstanz verbindet einiges, doch es trennt nach wie vor manches. Badisch-Schwäbisch, schnuckelige Ausflugsstadt-geschäftige Industriestadt - es gibt manche Gegensätze, die den beiden Nachbarn nachgesagt werden. Ja, im Zeitalter der Mobilität gelten sie als Nachbarn: Es trennt sie eigentlich nur das Wasser. Doch erst die Fahrt mit dem Katamaran zeigt, wie nah sich die beiden größten Städte am See sind. In 46 Minuten überwindet das schnittige Boot die Distanz. Ein Ausflug mit der Familie nach Friedrichshafen ist damit nicht mehr automatisch mit einer Autofahrt auf einer stauanfälligen Bundesstraße verbunden.

Bei allen Gegensätzen: Zeppelin-Stadt sind eigentlich beide. In Konstanz ist der Graf geboren, in Friedrichshafen wurde er zum Luftpionier: Und "seine" Gedenkstätte ist auch eines der lohnendsten Ziele in Friedrichshafen. Das Zeppelinmuseum befindet sich direkt am Hafen - von der Katamaran-Anlegestelle ist es nicht weit.

Es ist nicht das einzige Museum der Häfler, wie sich die Nachbarn gerne nennen. Das Schulmuseum zeigt eindrücklich, wie es in früheren Zeiten in den Klassenzimmern zuging.

Was den Konstanzern ihr Münster, ist den Häflern die Schlosskirche. Sie wurde im 17. Jahrhundert von Christian Thumb aus Bezau entworfen.

Die Nachbarstadt lädt natürlich auch zum Einkaufsbummel ein. Sie ist allerdings kulturhistorisch nicht so hochkarätig wie die Konstanzer Altstadt. Zum einen ist Friedrichshafen noch relativ jung, zum anderen war es als großer Industrie-Standort Ziel der Bomber im zweiten Weltkrieg: Die Stadt wurde in Schutt und Asche gelegt.

Die Fahrt mit "Constanze " oder "Fridolin" ist nicht nur schnell, sie hat einen weiteren Vorteil: Der Besuch wird mit einer angenehmen Schifffahrt kombiniert. Die Reise mit dem Doppelrumpfboot ist komfortabel. Es ist gediegen ausgestattet und fährt sehr ruhig. Wer Bodenseeluft schnuppern möchte, kann auch auf dem Freideck sitzen oder stehen.

Es ist Platz für etwa 30 Räder. Wer also Friedrichshafen nur als Ausgangspunkt für eine Radtour am anderen Seeufer oder in Oberschwaben nutzen möchte, hat nun eine schnelle Verbindung. Ein Besuch in Lindau oder im österreichischen Bregenz ist bei einem frühen Start in Konstanz allemal machbar.

Die Anschlüsse an den Nahverkehr sind in beiden Städten gut auf die Schiffslinie abgestimmt. Beide Haltestellen liegen zentral.

(Südkurier v. 26.08.05)

zurück