"Fridolin" streikt

  Katamaran-Motor defekt

 "Fridolin" wurde gestern aus dem Verkehr gezogen. Der Katamaran blieb wegen eines Defektes am Motor in der Werft, teilte die Katamaran Reederei mit. So gab es zwischen Konstanz und Friedrichshafen nur einen Zwei-Stunden-Takt. "Constanze" fuhr planmäßig. Die Reederei richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Heute soll es wieder einen regulären Betrieb geben.

Die Mechaniker stellten am Montag fest, dass einer der beiden Motoren leckt. "Er verlor Öl", sagte Sprecherin Silke Rockenstein. Das Wasser sei nicht verschmutzt worden. Die Mechaniker bauten in der Nacht den Ersatzmotor ein. Doch er leckte ebenfalls. So wurde beim ersten Kurs am gestrigen Morgen nur ein Motor eingesetzt. Nachdem er heiß lief, beschloss die Reederei, den Katamaran zu reparieren. Die Techniker vermuten als Ursache kaputte Dichtungen. Zu den Kosten der Reparatur konnte die Sprecherin nichts sagen. Aber es handle sich wohl um einen Gewährleistungsfall. Dies werde mit der Werft und dem Motorenhersteller geklärt.

Da auf den Schiffen wenig Platz ist, ist die Reederei auf nächtliche Wartungen eingerichtet. Ein Motor kann in dieser Zeit komplett ausgetauscht werden. "Fridolin" machte im Juli schon einmal Sorgen. Damals funktionierte die Kühlung nicht richtig.

 (Südkurier v. 07.09.05)

"Fridolin" ist ein Tag lang außer Betrieb

"Fridolin" ist heute außer Betrieb. Der Grund sei ein Defekt am Motor. Deshalb verkehre der Katamaran am heutigen Mittwoch nur im 2-Stunden-Takt, hat die Reederei gestern mitgeteilt. Morgen sei alles behoben. Für heute sei ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Fahrgäste werden am Anleger informiert. "Fridolin" verbringt wegen des Defekts den ganzen Tag in der Werft. Morgen sind wieder beide Katamarane im Einsatz.

Planmäßig verkehrt der Katamaran "Constanze" um 12.02 Uhr, 14.02 Uhr und soweiter bis 20.02 Uhr ab Friedrichshafen und jeweils dazwischen (11.02 Uhr, 13.02 Uhr und soweiter bis 19.02 Uhr) ab Konstanz. Die Kurse um 10.02 Uhr, 12.02 Uhr und die weiteren ab Konstanz sowie 11.02 Uhr, 13.02 Uhr und sofort. ab Friedrichshafen werden durch Busse ersetzt. Die Busse, die mit der Aufschrift "Katamaran-Ersatzverkehr" gekennzeichnet seien, fahren in Konstanz ab der Bushaltestellen Bahnhof und in Friedrichshafen ab dem Hafenbahnhof, Busplatz 8.

(Schwäbische Zeitung v. 07.09.05)

zurück