Weiter Ärger mit Fridolin

Undichte Katamaran-Motoren werden ausgetauscht - Kein Öl im Wasser

Die Motoren der Katamarane müssen teilweise ausgetauscht werden. Die Leitungen lecken erneut. Es floss aber kein Öl ins Wasser. In einer nächtlichen Aktion wurde der zweite Motor getauscht. Die Kosten fielen unter die Gewährleistung, sagte Kuno Werner, Geschäftsführer der Katamaran Reederei.

Die Katamarane nahmen den Pendelverkehr erst vor drei Monaten auf. Doch die Motoren-Probleme zwangen die Reederei zum Handeln. "Fridolin", eines der beiden Boote, fiel Anfang September einen ganzen Tag aus. Grund war der leckende Motor. Die Techniker bauten zunächst den Ersatzmotor ein, doch an ihm trat ebenfalls Öl aus. So mussten die Motoren repariert werden. Ersatzbusse fuhren einen Tag lang für Fridolin. Nachdem jetzt erneut undichte Leitungen auffielen, wurde der zweite Fridolin-Motor in der Nacht auf Freitag aus- und der Ersatzmotor eingebaut. Es sei kein Öl ins Wasser gelangt, berichtete Kuno Werner auf SÜDKURIER-Anfrage. Es wird in Wannen aufgefangen.

Die Techniker untersuchen nun auch die Motoren des Schwesterschiffs " Constanze ". Sie müssten momentan aber noch nicht ausgebaut werden. Die Techniker testen das Schwingungs-Verhalten der Motoren, überprüfen die Dichtungen und verlegen zum Teil neue Leitungen.

Ursache der Störungen seien hohe Schwingungen, wie sie auch an der neuen Stadtwerke-Fähre "Tábor" auftreten. Der Fahrgast spüre nichts davon, sagte Werner. Doch die Leitungen werden offensichtlich in Mitleidenschaft gezogen.

Der Reederei-Geschäftsführer sieht die momentanen Probleme gelassen. Bei neuen Schiffen müsse alles erst abgestimmt werden. "Das dauert, bis alles richtig läuft."

Aus Sicht der Reederei handelt es sich um einen Gewährleistungs-Fall. Ansprechpartner sei der Generalunternehmer, also die Bodanwerft in Kressbronn. Zu den Kosten könne er nichts sagen, so Kuno Werner.

Die Techniker führen ihre Arbeiten im Konstanzer Hafen der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) durch. Fachleute des Motoren-Herstellers MAN und der Bodanwerft sind bei denn Tests dabei. Jeder Katamaran hat zwei MAN-Motoren mit jeweils 750 PS.

Die Boote können nur nachts gewartet werden, da sie tagsüber hin- und herpendeln. Der Motor wird in einer Nacht komplett ausgetauscht. Zudem liegen in der BSB-Werkstatt ein Antrieb und sämtliche wichtigen Ersatzteile

(Südkurier v. 08.10.05)

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