Keine Fischer-Proteste gegen den Kat

Mit den Pendlerzahlen ist die Katamaran-Reederei nicht zufrieden. Ansonsten fällt ihre Bilanz der ersten sechs Monate positiv aus. Im Mittel wurden die Erwartungen erfüllt. Auch die 40 Ausfälle befinden sich im Rahmen. Eine Verfügbarkeit von 99,2 Prozent (bei 5000 Fahrten) "ist ein Superwert", sagt Reederei-Sprecher Sebastian Dix Kritikern.

Die Befürchtungen der Berufsfischer sind offenbar nicht eingetreten. Seit der ersten Katamaran-Fahrt am 6. Juli von Friedrichshafen nach Konstanz ist der Reederei kein einziger negativer Vorfall bekannt geworden, ist bei ihr nicht ein einziger Protest eingegangen. Und auch die Segler grüßen die Katamaran-Kapitäne! Gearbeitet wird in der Reederei an einer Lösung für die unzumutbare Situation, dass Abo-Kunden bei zu hoher Nachfrage nicht mitgenommen werden. Für sie soll es bis zur Hauptsaison eine Art Reservierung (eventuell ein separater Zugang) geben, mit der ihre Mitnahme gewährleistet ist, damit sie ihre Termine auf der anderen Seeseite einhalten können.

Sebastian Dix hat zwar Verständnis für die Verärgerung Betroffener, wenn ein Schiff ausfällt, er verweist aber darauf, dass kein Prototyp derart häufig und problemlos unterwegs ist wie die beiden Katamarane, die bei 5000 Fahrten nur knapp 40 Ausfälle verzeichneten. Da es kein Ersatzschiff gibt wie bei der BSB-Flotte, sind die beiden Katamarane täglich im Einsatz. Jede Nacht werden sie in Konstanz gewartet, um ab 5.02 Uhr wieder den Betrieb aufzunehmen. Dix spricht insgesamt von "großer Zufriedenheit" der Fahrgäste und lobt die Technik, jeden Morgen die Schiffe flott zu haben.

Möglicherweise weil man das Angebot noch nicht genug beworben hat, entsprechen die Pendlerzahlen noch nicht den Erwartungen. Zwischen dem 8. und 14. August fuhren fast 20 000 Fahrgäste mit "Fridolin" und " Constanze ", inzwischen sind es zwischen 3000 und 5000, gleichwohl liegt man damit noch im Bereich der Prognosen.

Ersatzfahrplan ab 9. Januar

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist vom 9. Januar bis 19. Februar nur ein Katamaran im Zweistundentakt unterwegs. Der jeweils andere befindet sich in dieser Zeit in der Werft. Dafür bieten die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) einen Kursverkehr mit einem Schiff zwischen Friedrichshafen und Konstanz an. Der Ersatzfahrplan des Katamarans startet um 5.02 Uhr in Konstanz, fährt dann 6.02 Uhr ab Friedrichshafen, 7.02 Uhr ab Konstanz und so weiter.

Die Fahrpläne für Januar und Februar liegen auf den Katamaranen und an den Schaltern der BSB in Friedrichshafen und Konstanz aus. Außerdem werden sie im Internet veröffentlicht (www.der-katamaran.de). Der Bau eines dritten Katamaran ist immer wieder im Gespräch. Ob der als Ersatz auf der jetzigen Verbindung gedacht ist oder für eine zusätzliche Strecke ist noch offen.

Jahresabonnenten erhalten beim Kauf einen Gutschein vom Media-Markt über 100 Euro, einzulösen in den Media-Märkten Friedrichshafen oder Konstanz. Außerdem haben sie auf dem Katamaran kostenlosen Zugang ins Internet. Für Käufer von Monatskarten gibt es ebenfalls Gutscheine als Geschenk: Zwei Kinokarten fürs Cineplex in Friedrichshafen oder fürs CineStar in Konstanz.

(Siegfried Großkopf/Schwäbische Zeitung v. 31.12.05)

zurück