Katamarane kommen nacheinander in Werft

Die seit vergangenem Sommer auf dem Bodensee verkehrenden Katamarane müssen wie berichtet von kommendem Montag an nacheinander für je drei Wochen in die Werft. Die Route Konstanz-Friedrichshafen kann dadurch nur im Zwei-Stunden-Takt bedient werden.

Jede zweite Fahrt falle aus. Morgens und abends verkehrt ein gewöhnliches Ausflugsschiff als Ersatz, sagte ein Sprecher der Katamaran-Reederei. Ab Samstag, 18. Februar, will die Reederei zum Ein-Stunden-Takt zurückkehren.

Die beiden Katamarane " Constanze " und "Fridolin" hatten in den vergangenen Monaten Pannen. So gab es mehrfach Probleme mit dem Antrieb und mit Ölverlusten. Bei einem Sturm im Dezember war auf Grund undichter Türen Wasser in einen der beiden Katamarane geschwappt.

Die Katamaran-Reederei betonte, es seien aber nur rund 40 Fahrten an wenigen Tagen ausgefallen. Während des Aufenthaltes in der Bodensee- Werft in Kressbronn sollen die Schiffe auch eine neue Heizungs- und Klimaanlage erhalten.

Seit Start der Schnellverbindung im Juli 2004 haben die Katamarane mehr als 233  000 Passagiere befördert. Die bis 40 Stundenkilometer schnell fahrenden Schiffe legen die Strecke Konstanz-Friedrichshafen in rund 50 Minuten zurück. Jedes der Doppelrumpfboote kann bis zu 182 Passagiere befördern.

Der Katamaran-Ersatzfahrplan für die Zeit von Montag, 9. Januar bis Freitag, 17. Februar, steht im Internet unter www.der-katamaran.de

(Schwäbische Zeitung v. 31.12.05)

zurück