Constanze und Fridolin wieder im Einsatz

Schnupperticket von Februar bis April

Die Wartungsarbeiten an den Katamaranen werden wie vorgesehen Ende der Woche abgeschlossen, sodass beide Schiffe ab Samstag, 18. Februar wieder im Stundentakt zwischen Friedrichshafen und Konstanz verkehren. In der Bodanwerft in Kressbronn haben Constanze und Fridolin in den letzten Wochen eine neue Klimaanlage sowie zusätzliche Schalldämpfer erhalten, die den Gästen die Fahrt auch im Sommer noch angenehmer macht. Zudem wurde die Heizung aufgebessert und die technischen Anlagen gewartet. „Die Katamarane sind jetzt wieder fit für die 105-Stunden-Woche“, versichert Franz Dossinger, der für die Wartung der Doppelrümpfe verantwortlich ist.

Insgesamt waren von Juli 2005 bis Ende Januar 2006 rund 240.000 Passagiere an Bord. Die Fahrgastzahlen haben während der Wintermonate und besonders seit 9. Januar jedoch deutlich abgenommen, da  die Katamarane aufgrund der Wartungsarbeiten nur einen Zweistundentakt fahren konnten. So fahren derzeit pro Tag etwa 150 Fahrgäste mit dem Doppelrumpf. Während in der gesamten Zeit von Juli bis Ende Dezember 2005 im Durchschnitt 1.300 Fahrgäste pro Tag die neue Verbindung nutzten, waren es von Juli 2005 bis Ende Januar 2006 im Durchschnitt lediglich 1.152 Fahrgäste pro Tag.  „Die Auslastung des Katamarans ist derzeit schwach. Wir wissen jedoch, dass eine neue Verbindung im Öffentlichen Personen-Nahverkehr zwei bis drei Jahre benötigt, um sich zu etablieren“, erklärt Kuno Werner, Geschäftsführer der Katamaran-Reederei Bodensee.  Verkehrsexperten von der  Nahverkehrsgesellschaft Baden Württemberg, der Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordung und andere gehen davon aus, dass eine Bewertung einer neuen ÖPNV-Verbindung erst nach zwei Jahren vorgenommen werden kann.

Die Reederei bietet ab 20. Februar bis 2. April ein Schnupperticket an, mit dem Fahrgäste eine Woche lang für 35 Euro zwischen Konstanz und Friedrichshafen hin- und herpendeln können. „Mit dem Schnupperticket soll allen täglichen oder regelmäßigen Pendlern zwischen Friedrichshafen und Konstanz angeboten werden, einmal eine Woche lang auszutesten, ob der Katamaran nicht doch die ideale Verbindung für sie ist“, erklärt Reederei-Geschäftsführer Rainer Schöttle. Weiter im Programm sind außerdem Monats- und Jahreskarte mit attraktiven Gutscheinen.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 16.02.06)

zurück