Katamarane befördern 300 . 000 . Fahrgast

Im Frühjahr wieder mehr Menschen unterwegs

Constanze und „Fridolin“ haben bereits mehr als 300 . 000 Menschen über den See gebracht . Damit sind im Durchschnitt seit dem Betriebsstart am 6 . Juli 2005 knapp 950 Fahrgäste täglich auf den Katamaranen gefahren .

Insgesamt ist Reederei-Geschäftsführer Rainer Schöttle zufrieden mit dem Ergebnis . „Wir haben eine neue Verbindung geschaffen, die bereits im ersten Jahr gut angelaufen ist . “ Auffällig sei, dass die Zahlen je nach Jahreszeit stark schwankten, räumt Schöttle ein . Waren im August 2005 an Spitzentagen bis zu 4 . 000 Fahrgäste auf dem Katamaran, so ließ die Zahl im Winter deutlich nach . Insbesondere die Umbauzeit, als zu Jahresbeginn jeweils einer der beiden Katamarane über Wochen in der Werft war, ließ die Zahlen sinken . „Das wird sich so nicht wiederholen,“ ist Schöttle mit Hinweis auf den dritten Katamaran sicher, der ab 2007 zur Verfügung stehen wird . Das neue Schiff soll mit Zusatzfahrten dafür sorgen, dass im Sommer alle Fahrgäste ohne längere Wartezeiten über den See kommen, und beim Ausfall eines Katamarans zur Verfügung stehen .

Derzeit sind insbesondere Tagesausflügler und Urlauber auf den Katamaranen unterwegs, das ergab eine Fahrgastzählung im März . Zwar habe man bei den Pendlern Zuwächse verzeichnet, aber das Ziel habe man noch nicht vollständig erreicht, so Reederei-Geschäftsführer Kuno Werner . Hier werde man in diesem Jahr noch gezielt Aktionen machen, um mehr Stammgäste auf „ Constanze “ und „Fridolin“ zu bringen . „Wir wollen die Pendler davon überzeugen, dass Komfort und Fahrzeit bei uns hervorragend und einzigartig sind,“ sagt Werner mit Hinweis beispielsweise auf Bistro und Internetzugang an Bord .

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 31.05.06)

zurück