350 . 000 Menschen an Bord 

Katamaran-Verbindung leistet „Völkerverständigung“

Bald 365 Tage Katamaran – für die Reederei Grund genug, Bilanz zu ziehen . Und die fällt positiv aus: Mit voraussichtlich über 350 . 000 Fahrgästen im ersten Jahr haben Constanze und „Fridolin“ knapp 1 . 000 Fahrgäste täglich über den See gebracht . „Damit sind wir unserem mittelfristigen Ziel – 1 . 200 Fahrgäste täglich – schon im ersten Jahr ziemlich nahe gekommen,“ freut sich Geschäftsführer Kuno Werner .

Besser als erwartet startete der Katamaran im Sommer: Zum Teil bis zu 3 . 500 Fahrgäste täglich stürmten die beiden neuen Schiffe – so viele, dass teilweise sogar Passagiere am Anleger zurückbleiben mussten . Das soll übrigens in Zukunft nicht mehr passieren, denn ab Frühjahr 2007 steht der dritte Katamaran zur Verfügung, der dann im Sommer auch Zwischenfahrten anbieten soll .

Auch in diesem Frühjahr sind wieder viele Fahrgäste mit den beiden Katamaranen unterwegs gewesen . Einbrüche gab es hauptsächlich im Januar und Februar, als aufgrund der Umbauarbeiten an den Schiffen jeweils nur ein Katamaran fuhr . Aber auch diese Situation wird so nicht wieder eintreten, wenn das dritte Schiff im Einsatz ist . Abgesehen von diesen sechs Wochen gab es praktisch keine Ausfälle . „Wir sind froh, dass wir eine technische Verfügbarkeit von mehr als 99 Prozent hatten . Das ist ein Spitzenwert für ein Schiff, insbesondere angesichts des Dauereinsatzes,“ betonte Geschäftsführer Manfred Foss .

In ihrem ersten Jahr haben „ Constanze “ und „Fridolin“ viel erlebt und Verbindungen hergestellt: Bundespräsident Horst Köhler und Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger etwa waren ebenso auf dem Katamaran unterwegs wie die Stellvertretende SPD-Bundesparteivorsitzende Ute Vogt . Und zur Fußball-WM nutzten einige Begleiter der iranischen Nationalmannschaft, die in Friedrichshafen untergebracht ist, die schnelle Verbindung nach Konstanz . Selbst das iranische Fernsehen war schon auf den Katamaranen zu Gast .

Insgesamt ist der Erfolg im ersten Betriebsjahr Grund genug für die Geschäftsführung, ein positives Fazit zu ziehen . „Die Verbindung zwischen den beiden Städten ist intensiver geworden,“ betont Werner . Geschäftsleute hüben und drüben nehmen den Katamaran, um Termine auf der anderen Seeseite wahrzunehmen und die Fahrzeit zu nutzen . Auch einige Pendler haben schon die Vorteile erkannt . Aber das Wichtigste: Die Bürger von Konstanz und Friedrichshafen und Umgebung nutzen die Schiffe, um die „andere Seite“ kennenzulernen . „Der Katamaran leistet damit ein Stück Völkerverständigung zwischen Badenern und Schwaben“ schmunzelt Foss . Sicher nicht die unbedeutendste Mission des Katamarans .

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 30.06.06)

zurück