Presse-Mitteilung Konstanz, 30. Juli 2003

Vorbildliches Mann-über-Bord-Manöver 
durch Mannschaft von MS Baden
durchgeführt

Am Samstag, dem 27. Juli 2003, war MS „Baden“ nachmittags von Dingelsdorf nach Unteruhldingen unterwegs (Dingelsdorf ab 16.17 Uhr). Plötzlich sprang ein junger Mann vom Einstiegsdeck seitlich ins Wasser, weil er anscheinend an Land schwimmen wollte. Der Kassier, Joachim Beil, informierte sofort über die Bordsprechanlage Schiffsführer Ulrich Schwarze. Dieser reagierte vorbildlich: Er stoppte sofort MS „Baden“, drehte das Schiff und näherte sich ganz langsam – um unnötige Wellenbildung zu vermeiden - der inzwischen 300 m entfernt schwimmenden Person. Die Mannschaft, die solche Vorfälle regelmäßig in Rollenübungen trainiert, arbeitete im Team, sehr sachkundig und schnell. So gelang es, den inzwischen durch das Schwimmen mit Kleidern sehr entkräfteten Mann am Bug an Bord zu nehmen.

Schiffsführer Ulrich Schwarze informierte sofort die Wasserschutzpolizei, die den Vorfall aufnahm. Glücklicherweise passierte dem jungen Mann nichts, er wurde an Bord trocken eingekleidet und von der Bordgastronomie mit heißem Tee versorgt. Auch die Fahrgäste an Bord hatten für die 15-minütige Verspätung vollstes Verständnis.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 30.07.03)

zurück