Ein ganzes Schiff zum Wohlfühlen



Motorschiff Stuttgart wurde für zwei Millionen Euro renoviert und umgestaltet - Viel Farbe und moderne Attribute

Friedrichshafen (krg) 42 Jahre hat sie schon auf dem Bug, die alte Bodenseelady MS Stuttgart. Zwölf Millionen Fahrgäste hat sie auf den insgesamt 900000 Kilometern hin und her transportiert. Immer noch bringt sie ihre Passagiere von Lindau nach Friedrichshafen bis rüber zur Mainau.
Axel Brombeiss vom Idea Design Team aus Kressbronn ist für die kosmetische Generalüberholung der MS Stuttgart verantwortlich. Er hat, ohne dabei die Grundcharaktere des Schiffes zu verändern, ein wahres Meisterwerk an ihr vollbracht. Mit nur geringen Eingriffen in die bauliche Struktur, dafür aber mit viel Farbe, Formen und modernen Attributen ist es dem Designer gelungen, die MS Stuttgart in ein "Wohlfühlschiff" zu verwandeln.
In 2001 wurde das 1960 in Dienst gestellte Motorschiff einer Generalrevision unterzogen. Dabei wurden technisch-funktionale Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in der BSB-Werft in Friedrichshafen unter Beteiligung von über 50 Firmen und Zulieferbetrieben unternommen. Parallel dazu entschloss man sich, neben den technisch notwendigen Baumaßnahmen dem Passagierschiff ein neues Interieur für die fahrgastrelevanten Innenbereiche, das Ober- und Unterdeck, zu verleihen. Den Fokus richtete Axel Brombeiss dabei auf die gestiegenen Ansprüche der Passagiere. Ursprünglich als Zwei-Klassen-Schiff konzipiert, wegen fehlender Rentabilität jedoch 1978 aufgehoben, sollte das neue Konzept an das alte anschließen. So gestaltete Brombeiss Haupt- und Unterdeck unterschiedlich. Auch funktionelle Veränderungen, wie das Herabsetzen der Brandlasten und eine verbesserte Akustik, wurden vorgenommen. Der zentrale Eingangsbereich mit Auf- und Abgängen wurde mit einem durchgängigen Farbcode versehen, der sich in den anschließenden Räumen widerspiegelt. Blau für die beiden großen Säle und deren Aufgang, Gelb für den Eingangs- und Kassenbereich, Rot für die zentralen verbindenden Aufgänge und die anschließenden Räume im Bugbereich. Alles wirkt transparenter, heller, jeder Raum erhielt sein eigenes Gepräge. Neu integriert wurden eine Spielecke, ein Behinderten-WC und ein Wickeltisch. Der Saal im Hauptdeck enthält einen Multimedia Schrank, der für Präsentationen bei Charterfahrten genutzt werden kann. Rund 2 Millionen Euro hat die Gesamtrenovierung und Umgestaltung gekostet

Südkurier v. 21.06.02