SD St. Gotthard


Indienststellung: 1897
Heimathafen: Romanshorn/Schweiz
Eigner: Schweizerische Nordostbahn
ab 1902 Schweizerische Bundesbahnen
Erbauer: Gebr. Sulzer, Winterthur
Länge: 51,00 m
Breite: 12,55 m
Tonnage: 210,5 t.
Tiefgang: 1,25 m
Maschinenleistung: 500 PS
Geschwindigkeit: 25,5 km/h
Tragkraft: 600 Personen
Außerdienststellung: 1943 (Abbruch)


Bilder

 

Der SD St. Gotthard war der letzte Halbsalondampfer den die Schweizerischen Nordostbahnen in Dienst stellten. Er war der einzige Dampfer der Schweizerischen Nordostbahn bzw. Bundesbahn der von den Gebr. Sulzer gebaut wurde und ersetzte den GD St. Gallen I aus dem Jahr 1853.

Das SD St. Gotthard wurde auf der Strecke Romanshorn-Friedrichshafen und Romanshorn-Rorschach-Lindau eingesetzt.

Am 26. Dezember 1898 strandet das Dampfschiff vor der Werft in Romanshorn.

Als im Zweiten Weltkrieg nur noch eingeschränkter Kursverkehr zwischen der Schweiz und dem Deutschen Reich möglich war, wurde das SD St. Gotthard ab 1940 nicht mehr eingesetzt, und 1943 nach 46 Betriebsjahren ausgemustert und vom 06.09. - 21.10.1943 in Romanshorn abgebrochen.

Erst 1956 erhielt das Hafen Romanshorn mit dem MS Säntis ein neues Schiff.

zurück