Wochenende der Superlative 

Die Konstanzer Tourismus-Betriebe zogen an diesem Pfingstwochenende durchweg eine positive Bilanz. Finanzdirektor Manfred Haunz von der Insel Mainau sprach sogar von einem "Wochenende der Superlative". Das schöne Wetter an allen drei Tagen bescherte der Blumeninsel, den Bodensee-Schiffsbetrieben und den Hotels beste Laune.

Manfred Haunz, Finanzdirektor der Insel Mainau, ist begeistert: "Wir hatten am Pfingstwochenende etwa 35.000 Besucher. Am Sonntag und am Montag haben wir jeweils die 10.000er-Grenze überschritten", sagte er. Allein 4.000 Besucher seien am Sonntag mit dem Schiff von der Seeseite angereist.

Nach einem schleppenden Saisonbeginn und eher mäßigen Besucherzahlen über Ostern konnte die Insel Mainau nun ihre Saison-Bilanz deutlich aufbessern. "Dieses Wochenende hat einfach alles zusammengepasst. Das Wetter hätte nicht besser sein können", so Manfred Haunz. Besonders gut sei das Kinderland mit der Wasserwelt angekommen. Auch das Jahresmotto "Mythos Garten" habe den Geschmack der Besucher getroffen.

Im vergangenen Jahr hatte die Insel Mainau zum Pfingstwochenende rund 10.000 Besucher weniger. Neben dem guten Wetter trug auch die Verbesserung der Verkehrsprobleme ihren Teil zu den guten Besucherzahlen bei. "Wir haben die Ampelschaltung an der Baustelle beim Litzelstetter Kreisel gut in den Griff bekommen", erklärte Haunz. Die Zuständigen seien flexibel gewesen und hätten die Ampel so geschaltet, dass morgens der Verkehr zur Insel und abends von der Insel weg lange Grünphasen hatte. Trotzdem stauten sich die Autos an der Baustelle zu bestimmten Zeiten weiterhin.

Auch die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) konnten ihr Pfingst-Ergebnis vom Vorjahr deutlich verbessern. "Das Pfingstwochenende ist sehr gut gelaufen. Wir hatten rund 50.000 Fahrgäste. Das sind 10.000 mehr als im letzten Jahr", berichtete Silke Rockenstein, Pressesprecherin der BSB. Besonders beliebt seien die Fahrten mit der weißen Flotte vom Konstanzer Hafen zur Insel Mainau gewesen. 

Neben der MS Baden und der MS Stuttgart sei auch der Einsatz eines dritten Katamarans von Bregenz über Lindau nach Meersburg und zur Insel Mainau ein voller Erfolg gewesen. Ebenfalls zufrieden konnte die Hotelbranche mit dem Pfingstwochenende sein. "Wir hatten eine gute Belegung der Hotels", erklärte Norbert Henneberger, Geschäftsführer der Konstanzer Tourist-Information. Schon im Vorfeld habe es sehr viele Vorbuchungen gegeben, da der Wetterbericht das schöne und stabile Wetter bereits im Voraus angekündigt hatte. Dagegen habe es wenig so genannte "Walk-Ins" gegeben. Unter dem englischsprachigen Fachausdruck versteht man Besucher, die spontan und kurzfristig anreisen. Die Anzahl der Besucher, die sich kurzfristig für einen Ausflug zum Bodensee entscheiden, steigt üblicherweise, wenn sich bei instabilem Wetter plötzlich doch die Sonne zeigt. Im Vergleich zum langen Wochenende am Maifeiertag und Christi Himmelfahrt seien über Pfingsten jedoch nicht alle Hotels komplett ausgebucht gewesen. "Wir hatten diesmal ein bisschen weniger Druck", so Norbert Henneberger.

(Thomas Domjahn/Südkurier v. 13.05.08)

zurück