Weiße Flotte fährt wieder auf Kurs 

Nach der Flaute im Jahr 2006 ist die Weiße Flotte der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wieder in Schwung gekommen. Mit 2,44 Millionen Fahrgästen betrug der Zuwachs im Jahr 2007 rund 6,4 Prozent. Die Fähren zwischen Konstanz und Meersburg sind ebenfalls auf Kurs, sie transportierten mehr Fahrgäste und mehr Autos über den See.

Die Stimmung war schlecht auf der BSB-Kommandobrücke, als im Sommer 2006 die Fahrgastzahlen um 15 Prozent zurückgingen. Der Umsatz brach ein, am Ende betrug das Minus in der Kasse 221.000 Euro. Vergangenes Jahr wurde das gute Ergebnis von 2005 mit 2,7 Millionen Fahrgästen zwar nicht erreicht, doch angesichts des durchwachsenen Wetters war Kuno Werner, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, mit dem Ergebnis zufrieden. Denn die Tochter BSB verzeichnete zum Jahresende ein Plus von 325.000 Euro. Im laufenden Jahr erwarte er ähnliche Fahrgast-Zahlen wie 2007, berichtete er bei der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens.

"Wir legen den Fokus aber nicht auf die bestmöglichen Ergebnisse", sagte Werner. Ziel ist es, die Flotte zu erneuern. Die "München" wurde saniert, das neue Schiff "Lindau" fährt bereits auf dem See. "Und das nächste Schiff ist in Planung." Die Geschäftsführung wurde in ihrem Schwung allerdings jäh gebremst, weil der Denkmalschutz einige Schiffe erhalten möchte.

Die Fährverbindung Konstanz-Meersburg nahm im öffentlichen Verkehr schon immer eine Sonderstellung ein, da sie Gewinn abwirft. In den vergangenen Jahren gingen die Beförderungszahlen bei den Lastwagen zwar deutlich zurück, 2007 wurde der Stand des Vorjahres mit 82.000 beförderten Lastwagen aber gehalten. Bei den Autos (1,6 Millionen) betrug der Zuwachs 1,1 Prozent und bei den Fahrgästen (5,1 Millionen) 0,8 Prozent. Bei den Fahrrädern (444.000) gab es ein Minus von 0,9 Prozent.

Ab 2010 soll ein neues Schiff zwischen beiden Städten pendeln. Es wird ähnlich aussehen wie die "Tábor" und mit 80 Metern Länge das größte Fährschiff auf dem See sein.

Größte Flotte

Die Stadtwerke Konstanz wurden mit dem Kauf der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) zur größten Reederei am Bodensee. Außerdem betreiben sie die Fähre Konstanz-Meersburg und gemeinsam mit den Technischen Werken Friedrichshafen die Katamaran-Linie zwischen beiden Städten.

Zur BSB-Flotte gehören zwölf Ausflugsschiffe und zwei Motorfähren. Die "Euregia" wird auf der Fähreverbindung Friedrichshafen-Romanshorn gemeinsam mit der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft betrieben. Im Fährehafen Staad liegen sechs Fähren der Stadtwerke, die täglich zwischen Konstanz und Meersburg pendeln. Unter der Flagge der Katamaran Reederei Bodensee fahren drei Boote. In Planung sind derzeit eine neue Fähre und ein neues Schiff für die Bodensee-Schiffsbetriebe.

(Josef Siebler/Südkurier v. 16.07.08)

zurück