Jetzt wird geschraubt und geputzt

Wenn sich der Sommer auf die südliche Halbkugel verabschiedet, verschwinden auch die Mitarbeiter der saisonabhängigen Betriebe von der Bildfläche. So mag mancher annehmen, dass die Minigolf-Betreiberin ihre zahlreichen Überstunden abfeiert und für drei Monate in die Südsee fliegt oder dass der Kapitän der weißen Flotte die Zeit nutzt, um sich seinem auf der Strecke gebliebenen Hobby zu widmen.

In Wahrheit wird wirklich die eine oder andere Überstunde abgefeiert, aber zu tun gibt es dennoch genug. Der Winter ist nämlich die Zeit, in der die im Sommer meist sieben Tage in der Woche geöffneten Betriebe all das erledigen können, was in der hektischen Hauptsaison auf der Strecke bleibt.

Schifffahrt „Winter ist in der Werft Hochkonjunktur“, sagt Mathias Ficek, er arbeitet das ganze Jahr über in der Konstanzer BSB-Werft. Wenn die Fahrgäste die Weiße Flotte zum Saisonende verlassen, beginnt für die Werft der Hauptbetrieb des Jahres. Bis zum Saisonbeginn eine Woche vor Ostern müssen alle Boote wieder einsatzbereit sein. Sechs Schiffe, drei Katamarane und das Arbeitsschiff Friedrichshafen sind in Konstanz zur Instandhaltung. Es wird ständig an zwei bis drei Schiffen gearbeitet, wobei jeweils bis zu 800 Arbeitsstunden anfallen. Auch für das Schiffspersonal ist keinesfalls Winterpause angesagt. Neben Saisonkräften sind viele der Matrosen, Kassierer und Kapitäne gelernte Handwerker und packen im Winter mit an. 20 alleine in Konstanz, so auch Thomas Geiger, der Schiffsführer arbeitet im Winter als Elektriker. Auf der MS Karlsruhe feilt er an einer elektronischen Lösung zum Optimieren des Spritverbrauchs. Für ihn liegt der Vorteil der Personallösung darin, dass man Erkenntnisse aus dem laufenden Betrieb in die Wartungs- und Erneuerungsarbeiten einfließen lassen kann.

Neben der Wartung der Maschinen muss alles erneuert werden, was in der Saison abgenutzt wurde, so durch starken Wind beanspruchte Poller. Auch die tausendfach benutzte Kloanlage wird komplett ausgebaut und gereinigt. Für eine gute Optik sorgen am Ende die Maler, die dem Schiff einen neuen Anstrich verpassen. Aus dem Wasser kommen die Schiffe nur alle fünf Jahre. Da dies in Konstanz nicht möglich ist, wird die MS Stuttgart, bei der es diesen Winter soweit war, in einer Kressbronner Werft auf Vordermann gebracht.

(Südkurier v. 03.03.10)

zurück