Umsatz bei Charterfahrten steigt um 20 Prozent

Das Geschäft mit den Charterfahrten brummt: Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) setzen daher auf zusätzliche Schiffe.

Das Motorschiff „Stadt Konstanz“ kehrt in die Flotte der Stadtwerke, beziehungsweise der Tochtergesellschaft BSB (Bodensee-Schiffsbetriebe), zurück. Vor 60 Jahren war es in Dienst gestellt worden, bei dem damals noch existierenden städtischen Motorbootbetrieb, berichtet Stadtwerke-Sprecherin Silke Rockenstein . Dann wurde es an einen privaten Betrieb verkauft. Da der Bedarf an Schiffen bei den BSB derzeit groß ist, fährt es nun wieder unter Konstanzer Flagge.

Im Zuge der Wirtschaftskrise waren die Unternehmen am See allgemein zurückhaltend mit Buchungen für Tagungen, Ausflüge oder sonstige innerbetriebliche Aktivitäten. Doch vergangenes Jahr hat sich das Blatt gewendet. Der Umsatz bei den Charterfahrten der BSB sei 2011 um rund 20 Prozent gesteigert worden, sagt Silke Rockenstein . Dies hänge mit dem Konjunkturaufschwung zusammen: „Die Hauptkundengruppe sind Unternehmen und Organisationen.“ Der Umsatz bei Rundfahrten sei sogar um 32 gestiegen, „was auch mit dem für die Schifffahrt günstigen Wetter zusammenhing“.

Nachdem der Bedarf an zusätzlichem Platz groß ist, haben die BSB das Verkaufsangebot von Winfried Fritzsch, Eigentümer der Firma Seeflair, angenommen. Er hatte das MS „Stadt Konstanz“ seit 2004 auf der Strecke Uhldingen-Mainau betrieben, so Rockenstein. „Die BSB konnte sich mit ihm und mit der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen bezüglich einer Übernahme des 135-Personen-Schiffes mitsamt Liegeplatz einigen.“ Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Die Bodensee-Schiffsbetriebe wollen das MS „Stadt Konstanz“ technisch überholen. Es wird dann für Sonderfahrten, Zusatzverkehre und als Reserveschiff eingesetzt. Die BSB selbst landen bereits heute mit ihren Schiffen im Halbstundentakt in Unteruhldingen an und verbinden den Ort mit den touristischen Sehenswürdigkeiten am See.

Durch den steigenden Bedarf an Charter- und Sonderfahrten wollen die BSB ein weiteres Schiff einsetzen. Für die Saison 2012 werde das MS „Montafon“ der Partnergesellschaft Vorarlberg Lines gepachtet. Zum Pachtpreis machen die Unternehmen keine Angaben. Das Schiff bietet 160 Personen Platz. Es werde auf einem von der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen gepachteten Platz liegen und werde bei Sonderfahrten sowie zu Verstärkerfahrten zur Mainau eingesetzt, berichtet die Stadtwerke-Sprecherin. „Es ist insbesondere auch für Charterfahrten kleinerer Gesellschaften mit einer Gästezahl von circa 80 Personen geeignet.“

(Josef Siebler/Südkurier v. 04.05.12)

zurück