MB Stadt Konstanz

Baujahr: 1952
Heimathafen: Konstanz/Baden-Württemberg
ab 2004: Unteruhldingen/Baden-Württemberg
Eigner: Harry u. Uwe Kirst GmbH
ab 10/2004: Winfried Fritzsch - Seeflair
ab 01.04.2012 Bodensee-Schiffsbetriebe BSB
Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn
Länge: 23,00 m
Breite: 4,35 m
Maschinenleistung: 220 PS
Tragkraft: 85 Personen
Außerdienststellung: 2013 (Verkauf)

Galerie

Das MB Stadt Konstanz wurde 1952 vom städtischen Motorbootbetrieb der Stadtwerke Konstanz für Ausflugsfahrten und den Kursverkehr von Konstanz zur Insel Mainau in Dienst gestellt. Nachdem der lange defizitäre Schiffsbetrieb in den 80er Jahren eingestellt worden war, wurde MB Konstanz noch einige Jahre als Arbeitsschiff verwendet.

Anfang der 90er Jahre wurde die "Stadt Konstanz" vom Schiffsbetrieb Uwe und Harry Kirst übernommen und zusammen mit dem größeren MS Bacchus ab der Anlegestelle Konstanz-Pulverturm für Fahrten auf dem Seerhein und in den Konstanzer Trichter eingesetzt. 

Im Oktober 2004 wurde das Schiff an Winfried Fritzsch verkauft. Nachdem das Schiff auf der Bodan-Werft in Kressbronn im Winter 2004/2005 überholt wurde, hatte es jetzt seinen Liegeplatz in Unteruhldingen gefunden. Von dort versah das Schiff Kursfahrten zur Insel Mainau, und war für Rund- und Charterfahrten unterwegs.

Zum Beginn der Saison 2012 übernehmen die Bodensee-Schiffsbetriebe BSB MB Stadt Konstanz, der bisherige Eigner Winfried Fritzsch geht in den Ruhestand.
Die BSB wollen das Schiff überholen und in Zukunft für Sonder- und Verstärkerfahrten als Reserveschiff einsetzen.
Ebenfalls 2012 chartern die BSB das MS Montafon der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt für Sonderfahrten, und verlegen das Schiff nach Unteruhldingen.

Im Herbst 2012 geben die BSB bekannt, dass eine Renovierung des Schiffes nicht wirtschaftlich erscheint und damit von einer Übernahme in den Flottenbestand abgesehen wird. Im März 2013 wird MB Stadt Konstanz an ein polnisches Schifffahrtsunternehmen verkauft.

zurück