Bodensee-Schiffsbetriebe starten in die Saison

Wenn der Frühling kommt, dann beginnt auch die Saison der Weißen Flotte vom Bodensee. Ab dem 9. April wird der See wieder von zahlreichen Ausflugsdampfern bevölkert. Der Saisonauftakt wird gefeiert: alle fahren an diesem Tag zum halben Preis und es spielen Musikkapellen auf einigen Schiffen. Ein tolles Ziel ist an diesem Tag „Baden-Württemberg spielt“ – eine Spieleveranstaltung für groß und klein in Meersburg.

2,7 Mio Fahrgäste bei den Bodensee-Schiffsbetrieben

Die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH haben 2005 mit einer Flotte von 15 Schiffen 2,7 Millionen Fahrgäste an Bord gehabt. Damit hat die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Konstanz GmbH in der vergangenen Saison einen Fahrgastrückgang von 1,8 Prozent zu verzeichnen, konnte ihren Umsatz jedoch auf ca. 12 Mio. Euro leicht erhöhen. Insgesamt sind die BSB mit ihrem Ergebnis zufrieden. Ab der Saison 2006 werden alle Schiffe zur rauchfreien Zone. Auf den Fähren gilt das Rauchverbot innen und außen, auf den Fahrgastschiffen wird die Möglichkeit angeboten, in Raucherzonen im Außenbereich zu rauchen. Da der Herbst eine immer beliebtere Reisesaison am Bodensee wird, wird der Fahrplan in der kommenden Saison bis 22. Oktober verlängert.

Attraktives Programm in der Saison 2006

Am 29. April findet die Internationale Flottensternfahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein statt. Insgesamt sieben Schiffe starten am Vormittag ab verschiedenen Häfen rund um den Bodensee. Von Juni bis Mitte August können die Feuerwerke der großen Feste am Bodensee von zahlreichen Tanzschiffen aus erlebt werden. Am 20. und 21.Mai findet ein Chorfestival am und auf dem Bodensee statt. Etwa 80 Chöre der unterschiedlichsten Gesangsrichtungen werden an diesem Wochenende auf den Schiffen wie in den Häfen viele Gäste begeistern. Die Schifffahrt bietet ein besonderes Ticket an.

Mit dem Schiff zu Europas größter Seebühne

Ab 21. Juli starten die beliebten Kreuzfahrten der Bodensee-Schiffsbetriebe zu den Bregenzer Festspielen. In der faszinierenden Naturkulisse des Bodensees wird 2006 Giuseppe Verdis romantische Oper „Der Troubadour“ aufgeführt. Ab Konstanz, Meersburg und Friedrichshafen lädt die MS „Graf Zeppelin“ die Festspielbesucher zu einer entspannten Hinfahrt mit 3-Gänge-Menü ein. Der Ausflugsdampfer legt direkt an der Seebühne an.

Kinder sind herzlich willkommen

Für die kleinen Fahrgäste ist in jeder Hinsicht gesorgt: Auf allen BSB-Schiffen werden Spiele zum Verleih angeboten – vom Bauernhofspiel bis zum Mensch-ärger-Dich-nicht. Und auf den Motorschiffen „Karlsruhe“, „München“ und „Schwaben“ gibt es tolle Kinderecken mit Großmemorys. Kinder unter sechs Jahren fahren gratis und Kinder von sechs bis 15 Jahren fahren für 3,50 Euro pro Tag in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern. Für besondere Schifffahrtsfans gibt es die Saison-Card für Kinder für 14,50 Euro.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 03.04.06)

zurück