Volle Kraft voraus: Fähre kriegt neue Motoren

Die Autofähre "Meersburg" der Stadtwerke Konstanz GmbH wird im Hafenbecken der Bodanwerft in Kressbronn mit zwei neuen 12-Zylinder-MTU-Motoren der Baureihe 2000 ausgerüstet. Sie lösen die beiden 25 Jahre alten 8-Zylinder-Motoren der MTU Baureihe 396 ab.

Ab Mitte März pendelt die Meersburg wieder bis zu 20 Mal täglich zwischen Konstanz und Meersburg. Das Fährschiff Nummer 10 kann bis zu 700 Leute an Bord beziehungsweise 230 Tonnen zulässige Ladung (Menschen und Autos) befördern, was 25 Autos und vier Lastzügen entspricht. Wo sonst in mehreren Reihen dicht nebeneinander Autos und Laster auf der Ladefläche stehen, gibt derzeit noch ein großes Loch den Blick auf den Motorraum der Fähre frei.

Eine komplette Antriebseinheit, bestehend aus Motor, Kupplung und Getriebe, montiert auf einen Grundrahmen, wiegt ungefähr 4,5 Tonnen - zu schwer für den üblicherweise beim Motoreneinbau eingesetzten Mobilkran. An Eisenketten befestigt wird jede der beiden Antriebsanlagen langsam und behutsam mit Hilfe eines Flaschenzugs in den Motorraum abgelassen: Ein Meter Kette muss gezogen werden, um den Motor einen Zentimeter ablassen zu können. Unten, im Schiffsbauch, werden die Anlagen anschließend auf den Zehntelmillimeter genau auf die Antriebswelle ausgerichtet.

Rund 115  000 Betriebsstunden hatten die beiden bisher eingesetzten 8-Zylinder-Motoren der Baureihe 396 seit der Inbetriebnahme der "Meersburg" im Juni 1980 geleistet. Nun war es an der Zeit, sie auszutauschen. "Wartung und Instandhaltung der bis dato eingebauten Motorenanlage werden auf Dauer gesehen immer aufwändiger und daher zu unwirtschaftlich", erklärt Karl Wohlbold, der zuständige Vertriebsmitarbeiter für MTU-Motoren in den Bodenseeschiffen, die Remotorisierung der Autofähre.

Weil die ausgetauschten Motoren sehr wohl noch funktionstüchtig sind, wird einer der Motoren weiter als Reservemotor für die Autofähre "Konstanz" beibehalten, die ebenfalls mit der Baureihe 396 ausgestattet ist, heißt es in einer Pressemitteilung. "Die Stadtwerke Konstanz GmbH vertrauen schon seit mehr als zwei Jahrzehnten auf die zuverlässigen und leistungsstarken Dieselmotoren der MTU

Friedrichshafen. Die MTU-Motoren entsprechen zudem auch den besonders strengen Abgasvorschriften der Bodensee-Schifffahrtsordnung", sagt Fähre-Chef Krister Hennige. Alle sechs Autofähren der Stadtwerke Konstanz GmbH, die täglich zwischen Konstanz und Meersburg pendeln, haben MTU-Motoren an Bord. Insgesamt werden 30 Schiffe auf dem Bodensee von MTU-Motoren angetrieben.

(Schwäbische Zeitung v. 28.02.06)

zurück