Fähren mit modernen Rußfilteranlagen ausgestattet

Fünf Fähren der Schiffsverbindung Konstanz-Meersburg wurden mit modernen Abgasreinigungs-Anlagen ausgerüstet. Fähre-Geschäftsbereichsleiter Stefan Ballier (links) und Technikleiter Hans-Dieter May zeigen die Filteranlagen im Maschinenraum der „Lodi".

Die Zahlen sprechen für sich: Über 900 Kilogramm Rußpartikel zusätzlich pro Jahr werden durch die neuen Abgasreinigungs-Anlagen der Fähren aus der Abluft gefiltert. Der Fährebetrieb der Stadtwerke Konstanz hat seine fünf Großfähren in den vergangenen Monaten mit modernen Motoren und zusätzlich mit neuen Filteranlagen ausgestattet. Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner: „Wir sehen uns in der Pflicht, einen großen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Mit der größten Binnen-Fährlinie Europas wollen wir Vorreiter am Bodensee sein."

Die Fähren sind im Dauerbetrieb auf der Schiffsverbindung Konstanz-Meersburg im Einsatz. Umso wichtiger ist ein geringer Schadstoffausstoß. „Der Fährebetrieb sieht sich selbst in der Verpflichtung, nicht nur bestehenden Umweltauflagen mindestens gerecht zu werden, sondern seine Fährschiffe nach Möglichkeit auf dem neuesten Stand der Technik in Bezug auf Sicherheit und Umweltschutz zu betreiben", sagt Geschäftsbereichsleiter Stefan Ballier. 2009 wurde die kontinuierliche Neumotorisierung der sechs Schiffe eingeleitet. Inzwischen sind durchweg moderne, kraftstoffsparende und emissionsarme Motoren der Firma MTU installiert, die alle derzeitigen Grenzwerte der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung bereits deutlich unterbieten.

„Zusätzlich und weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus konnte der Fährebetrieb jetzt eine weitere massive Reduzierung von Emissionen wie Ruß und Feinstaub erreichen, indem die großen Fährschiffe mit geeigneten Katalysatoren und Partikelfiltern ausgestattet wurden", berichtet Ballier. Es war technisch nicht einfach, zuverlässig funktionierende und auf die Antriebsmotoren abgestimmte Abgasreinigungs-Anlagen zu finden. Denn die Abgas-Temperaturen schwanken bei den Fähren durch die Standzeiten stark. Gemeinsam mit dem Motorenhersteller MTU wurde aber eine Lösung gefunden. Lediglich bei der nur als Zusatzschiff eingesetzten kleinsten Fähre „Fontainebleau" wurde auf die Umrüstung verzichtet, weil sie aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll erschien.

Nach einem Jahr Vollbetrieb haben die Techniker des Fährebetriebs Zahlen auf der Hand: Mit Hilfe der Abgasreinigungs-Anlagen wurde der Rußpartikel-Ausstoß nochmals um bis zu 98 Prozent reduziert. Die Umwelt wurde damit um weitere 902 Kilogramm Rußpartikel entlastet, also um fast eine Tonne. Die Stadtwerke haben in die Abgasreinigungs-Anlagen rund 500.000 Euro investiert.

Unabhängig davon trägt die Fährverbindung Konstanz-Meersburg auch in anderer Hinsicht zur Reduzierung der Emissionen bei: Autos, LKW, Omnibusse und Krafträder müssten über Land um den See fahren, wenn es die Fährverbindung nicht gäbe. Durch das Übersetzen mit den Fähren werden pro Jahr über 80 Millionen Fahrzeug-Kilometer vermieden. Kuno Werner: „Dies spart mehrere Millionen Liter Kraftstoff, entlastet die Umwelt und bedeutet für die Region weniger Verkehrsbelastung und Lärm."

Infos zur Technik:

Es handelt sich um ein modulares System aus Katalysator und Sintermetall-Filter mit kontinuierlicher Regeneration, es funktioniert ohne aktive Nachverbrennung. Dem Diesel-Partikelfilter ist ein hocheffizienter Oxidations-Katalysator vorgeschaltet.

Der Katalysator oxidiert die Kohlenmonoxide (CO) sowie alle Kohlenwasserstoffe (HC).

Im nachgeschalteten Partikelfilter wird der Ruß gesammelt. Der Ruß-Abbrand erfolgt kontinuierlich durch zuvor am Katalysator gebildetes NO2. Die Emission von Feinstäuben wird vermieden. Der Filter sammelt die entstehende Asche; er wird einmal jährlich gereinigt.

Infos zum Fährebetrieb:

Die Fährverbindung zwischen Konstanz und Meersburg gibt es seit 1928. Jährlich befördern die Schiffe der Stadtwerke Konstanz über vier Millionen Fahrgäste und rund 1,4 Millionen PKW, dazu kommen Räder, Busse und Lastwagen. Wer das Schiff nimmt, erspart sich eine lange Autofahrt entlang des Seeufers. Zur Stadtwerke-Flotte gehören sechs Fähren mit hochmodernen Antriebstechniken, die das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag verkehren. Tagsüber fährt alle 15 Minuten ein Schiff.

(Stadtwerke Konstanz v. 05.11.13)

zurück