Neuerscheinung am Büchermarkt

Die Motorschifffahrt
auf dem Bodensee unter der Deutschen Reichsbahn
und in der Nachkriegszeit

Im Herbst 2007 schrieb Michael Berg eine Magisterarbeit mit dem Thema "Motorschifffahrt der Deutschen Reichsbahn in den Jahren 1920 - 1952" mit der er sein Geschichtsstudium abschloss. Aus diesem Manuskript entstand im Rahmen der Bücherreihe "Technik und Arbeit" des TECHNOSEUM - Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim das jetzt vom Verlag Regionalkultur veröffentlichte Werk.

Michael Berg, der sich seit mehreren Jahren mit der Bodenseeschifffahrt und besonders der Motorschiffe zur Zeit der Deutschen Reichsbahn befasst, beleuchtet mit seinem Buch detailliert die Geschichte und vor allem die technische Entwicklung aller deutschen Motorschiffe und -boote der Deutschen Reichsbahn, sowie der Trajektschiffe in Friedrichshafen und Lindau. Er zitiert dabei aus zahlreichen bisher unveröffentlichten Quellen, und blickt hinter die Kulissen der damaligen Schifffahrtsverwaltungen. Ein Schwerpunkt dieses Werkes ist die technische Entwicklung und der Fortschritt im Bereich Schiffsplanung und -bau, die er beispielsweise mit der Erfindung und Weiterentwicklung des Voith-Schneider-Propellerantriebs, der am Bodensee erstmals auf Fahrgastschiffen angewandt wurde, ausführlich beschreibt.
Als Rahmen und eingebettet in die Historie der einzelnen Schiffe erfährt der Leser viele welt- und regionalpolitische Hintergründe, die den Schiffsbetrieb stark beeinflusst haben. So wird die Entwicklung der Schifffahrt weg von einem Nahverkehrs- und Transportmittel hin zu Fahrzeugen für den organisierten Massentourismus ebenso geschildert, wie der Einsatz der Bodenseeflotte im Zweiten Weltkrieg und der Neuanfang in der Besatzungszone.
Michael Berg hat für seine Arbeit umfassend bei den Schiffsbetrieben, Werften und in zahlreichen Archiven recherchiert und zahlreiche Gespräche geführt, auf die in den Kapiteln direkt verwiesen wird. In seinem Buch sind viele bisher unveröffentlichte Bilder gerade aus der Bauphase der einzelnen Schiffe zu bestaunen und so manches Detail beschrieben und Rätsel gelöst, über welches bisher sogar die "Kenner" der Materie unterschiedliche Meinungen vertraten.

Das Buch ist für Fans der Bodenseeschifffahrt ebenso ein Muss, wie für alle technik- und geschichtsinteressierten Leser, da es den beschriebenen Abschnitt der Schifffahrtsgeschichte unvergleichlich detailliert schildert und die in vielen Archiven gesammelten Informationen in einem Werk bündelt. Die Arbeit von Michael Berg, der sich auch in unserem Forum sehr für die Vorkriegsfahrgastschiffe engagiert, soll den Betrachter für die historische und technische Bedeutung der älteren Schiffe auf dem Bodensee sensibilisieren und damit einen Beitrag zum Erhalt dieser wertvollen Einheiten beitragen.

Ich danke und gratuliere Michael Berg zu diesem herausragenden Werk, das ich jedem Besucher unserer Seite ans Herz lege und wünsche ihm für seine derzeit entstehende Dissertation, welche die Planungs- und Baugeschichte von MS Schwaben und MS Baden zum Thema hat, viel Erfolg.

Das Buch kann gegen 24 Euro Vorkasse beim Autor bestellt werden. In diesem Fall sind Porto und Verpackung kostenlos!
Für Bestellungen (aber auch für Rückfragen, konstruktive Kritik etc.) hat Michael Berg die E-Mail-Adresse reichsbahn.schiffahrt.bodensee@sofortsurf.de eingerichtet.

(Florian Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 17.02.10)  

 

Presseinformation des verlag regionalkultur:

Michael Berg
Die Motorschifffahrt auf dem Bodensee unter der Deutschen Reichsbahn und in der Nachkriegszeit

Planung, Bau und Einsatz der Weißen Flotte 1920 bis 1952

Aufgrund stetig steigender Touristenzahlen und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit begann die Deutsche Reichsbahn in den zwanziger und dreißiger Jahren auf dem Bodensee ein großangelegtes Schiffsneubauprogramm. In der Zeit des Nationalsozialismus sorgten die begehrten "Kraft durch Freude"-Fahrten für Beförderungsrekorde, doch mit dem Kriegsbeginn änderte sich alles. Mit den Schiffen wurden nun militärische Versuche durchgeführt und sogar Torpedos getestet. Bei Kriegsende verhinderte ein geheime nächtliche Evakuierungsaktion in die Schweiz die Zerstörung der Schiffe. Nach dem Krieg dauerte es Jahre, bis die "Weiße Flotte" durch die Besatzungsmacht freigegeben wurde und wieder in See stechen konnte...
Mit diesem Buch, erschienen im verlag regionalkultur, ISBN 978-3-89735-615-6, wird erstmalig in umfassender und systematischer Weise die Geschichte aller deutschen Bodenseemotorschiffe untersucht, die während der Zeit der Deutschen Reichsbahn geplant, gebaut und betrieben wurden. Die touristische Entwicklung der Region in den zwanziger und dreißiger Jahren wird dabei ebenso dargestellt wie die Kriegs- und Nachkriegszeit bis zur Gründung der Deutschen Bundesbahn. Anhand zahlreicher bislang unveröffentlichter Bilder ist es gelungen, eine spannende Facette regionaler Verkehrs- und Technikgeschichte darzustellen.

zurück