MS Lindau rostet weiter vor sich hin

Das ausrangierte Motorschiff (MS) Lindau rostet im Hafen weiter vor sich hin . Was aus dem Schiff wird, ist nach Auskunft der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) völlig offen . Wie lange die fast 50 Jahre alte MS Lindau noch im Hafen bleibt, können die BSB ebenfalls nicht sagen .

Seit gut einem halben Jahr fährt ein neues Schiff der weißen Flotte mit dem Namen "Lindau" auf dem Bodensee . Deshalb haben die BSB zuvor den Namen am Bug des alten Schiffes, das genau neben dem Mangturm liegt, notdürftig abgekratzt . Silke Rockenstein, Pressesprecherin der BSB, sagt auf Anfrage der LZ, dass es "keine Planung" für das Schiff gebe . Ob das Schiff verkauft, anderweitig genutzt oder verschrottet werde, sei völlig offen .

Dabei schienen vor einem Jahr die Tage der MS Lindau gezählt zu sein . Damals drängten die BSB, weil sie den Liegeplatz frei bekommen und das Schiff deshalb verschrotten wollten . Zugleich hatten in Lindau ein paar Männer die Idee, das Schiff auf Dauer als Museum und Café zu erhalten . Wie berichtet, wollten der Schiffsliebhaber Reiner Fügen, der Bodenseesportfischerverein und die Firma Sicotec das Schiff restaurieren . Doch in Lindau fand sich keine Liegeplatz .

Das Landratsamt verhinderte das Festmachen der MS Lindau im Kleinen See . Der Stadtrat konnte sich nicht damit anfreunden, dem Schiff auf Dauer einen Liegeplatz im Bereich Maxhof und Spielbank, nahe dem bestehenden Anleger einen Liegeplatz zu genehmigen . Und auf dem Trockenen, auf der Hinteren Insel, wie vom Sportfischerverein zeitweise überlegt, käme es auf die Dauer zu teuer . Für die Sportfischer ist das Thema damit erledigt, wie Vorsitzender Hans Grossmann der LZ jetzt bestätigt hat . Weitere Interessenten sind der Stadt nicht bekannt .

Wie lange das rostige Schiff noch neben dem Mangturm bleibt, auch dazu sagte die Pressesprecherin der BSB vorerst nichts .

(Lindauer Zeitung v. 27.02.07)

zurück