Majestät auf dem See heißt "Lindau"

Keine Überraschung bei der Taufe des neuen BSB-Schiffes - SÜDKURIER-Leser wussten es bereits

Die namenlose Zeit für das neue Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) ist vorbei . Die Oberbürgermeisterin der bayerischen Inselstadt, Petra Meier to Bernd-Seidl, hat es am Samstagnachmittag auf den Namen "Lindau" getauft . Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie zahlreiche Schaulustige waren zum Festakt in den Hafen gekommen .

Die Leserinnen und Leser des SÜDKURIER wussten es schon seit langem exklusiv: Das neue Schiff sollte "Lindau" heißen, nachdem das alte mit diesem Namen mit einem irreparablem Motorschaden einer noch ungewissen Zukunft im Hafen entgegen dümpelt . Die Lindauer Oberbürgermeisterin betonte denn auch, das neue Motorschiff "Lindau" sei ein würdiger Nachfolger, der seinesgleichen auf dem See suche . Ihr Kompliment galt der Geschäftsführung der BSB aus Konstanz mit Kuno Werner und Jörg Handreke und ihrem Amtskollegen Horst Frank als dem BSB-Beiratsvorsitzenden, sowie dem Geschäftsführer der Bodanwerft Kressbronn, Robert Dittmann, für den gelungenen Neubau . Die Schifffahrt auf dem See verbinde die Städte und Gemeinden untereinander, die wiederum für Reinhaltung, Umweltschutz und Erholung sorgten . "Ich wünsche unserer Lindau allezeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel", rief sie aus .

Für die BSB-Geschäftsführung erklärte Jörg Handreke, das neue Schiff setze in Bezug auf Sicherheit, Stabilität und Komfort neue Maßstäbe auf dem Bodensee . Die moderne Antriebstechnik ermögliche Kraftstoff sparenden und damit emissionsarmen und wirtschaftlichen Betrieb . "Das Schiff mit Kosten von insgesamt 4,6 Millionen Euro markiert den Einstieg in das Flotten-Erneuerungsprogramm der BSB und dient damit der Nachhaltigkeit der touristischen Schifffahrt auf dem Bodensee", betonte Handreke . Der Konstanzer Oberbürgermeister Horst Frank, der auch die Bürgermeister Peter Hauswald aus Friedrichshafen und Edwin Weiß aus Kressbronn begrüßt hatte, wies darauf hin, dass durch die Übernahme der BSB im Mai 2003 durch die Stadtwerke Konstanz die Verantwortung der Stadt für den Tourismus und die Schifffahrt am Bodensee gewachsen sei . Mit dem Motorschiff "Lindau" wolle man neue Akzente setzen . "Diese Investition stellt ein klares Bekenntnis für die Zusammenarbeit in unserer Region dar und bekräftigt unseren Wunsch, das Band zwischen unseren Städten und Gemeinden am See nachhaltig zu stärken", sagte Frank .

Auf Begrüßungstour

Am heutigen Montag fährt die "Lindau" jeweils ab Konstanz um 11Uhr, 12 . 25Uhr, 13 . 50Uhr und 15 . 15Uhr und ab Meersburg um 11 . 40Uhr, 13 . 05Uhr, 14 . 30Uhr und 15 . 55Uhr . Am Dienstag ist die "Lindau" ab Friedrichshafen um 13Uhr und 14 . 30Uhr, jeweils eine Stunde, und Samstag ab Überlingen um 10 . 30Uhr und 12Uhr unterwegs . Fahrpreis: 7,50 Euro für Erwachsene, 2,20 Euro für Kinder .

(Volker Geiling/Südkurier v. 03.07.06)

 

Neues Schiff geht mit altem Namen auf Kurs

Das Neubauschiff der Bodenseeschiffs-Betriebe (BSB) hat einen Namen: Die Oberbürgermeisterin der Inselstadt Lindau, Petra Seidl, taufte es am Samstag auf den Namen "MS Lindau" und lüftete damit das lange gehütete Geheimnis . Eigentlich hätte sie die Flasche ja gerne geworfen, verrät Petra Seidl .

Aber das darf sie nicht . An einem Seil ist die Taufsektflasche am Geländer befestigt . Seidl greift zur Schere, die Flasche prallt gegen die "MS Lindau" . Nun heißt es: Leinen los! Flaschengrün und leicht aufgewühlt ist der Bodensee bei der anschließenden Jungfernfahrt . Ein leuchtendblauer Himmel und strahlender Sonnenschein begrüßen das neue Schiff, das mit den Gästen der Tauffeier seine erste Fahrt absolviert .

Nachdem die alte "Lindau" mit Motorschaden ausgemustert worden ist, fährt nun eine neue "MS Lindau" über den Bodensee . Petra Seidl erzählt, dass sie ihre Patenschaft zum Schiff pflegen wolle . "Erstmal muss ich der Mannschaft eine Runde ausgeben, weil der Hals der Sektflasche heil geblieben ist, und das gibt bestimmt die nächste Feier . " Außerdem könne sie sich vorstellen, dass die eine oder andere Konferenz der Stadt Lindau auf dem Schiff abgehalten werde . In ihrer Ansprache gratuliert sie der Geschäftsführung der BSB aus Konstanz, Kuno Werner und Jörg Handreke, ihrem Amtskollegen Horst Frank als BSB-Beiratsvorsitzenden und dem Geschäftsführer der Bodan-Werft Kressbronn, Robert Dittmann, zu dem gelungenen Neubau .

Die "Lindau" setze in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Sicherheit, Brandschutz, Stabilität und Komfort neue Maßstäbe auf dem Bodensee, sagt Jörg Handreke . Die moderne Antriebstechnik ermögliche Kraftstoff sparenden, emissionsarmen und wirtschaftlichen Betrieb . "Das Schiff mit Kosten von insgesamt 4,6 Millionen Euro markiert den Einstieg in das Flotten-Erneuerungsprogramm der BSB", sagt Handreke . Die "MS Lindau" sei derzeit europaweit das einzige Schiff, das nach der neuen Rhein-Schifffahrtsordnung gebaut worden ist . Robert Dittmann, Geschäftsführer der Bodan-Werft, wartet mit einem besonderen Taufgeschenk auf: Durch Zufall ist ihm ein Kompass der allerersten "MS Lindau" aus dem Jahre 1887 zugespielt worden . Diesen übergibt er dem freudestrahlenden Jörg Handreke als besonderes Glückssymbol: "Möge die neue MS Lindau nie den Kurs verlieren!"

"MS Lindau" startet in Konstanz

Teilweise ausgebucht waren am Wochenende die Schnupperfahrten ab dem Lindauer Hafen . Heute fährt das Schiff ab Konstanz um 11 Uhr, 12 . 25 Uhr, 13 . 50 Uhr und 15 . 15 Uhr und ab Meersburg um 11 . 40 Uhr, 13 . 05 Uhr, 14 . 30 Uhr und 15 . 55 Uhr; am morgigen Dienstag ab Friedrichshafen um 13 Uhr und 14 . 30 Uhr, jeweils eine Stunde und am Samstag ab Überlingen um 10 . 30 Uhr und 12 Uhr . Der Fahrpreis beträgt 7,50 Euro für Erwachsene und 2,20 Euro für Kinder von sechs bis 15 Jahren

(Schwäbische Zeitung v. 03.07.06)

zurück