"Sonnenkönigin" wird auf hoher See getauft 

Die "Sonnenkönigin" wird auf ihrer Jungfernfahrt von den Schiffen MS "Vorarlberg", MS "Austria", MS "St.Gallen" und MS "Montafon" begleitet. Die eigentliche Schiffstaufe findet vor Friedrichshafen auf offenem See statt. Die Schiffe werden dazu eine sternförmige Aufstellung nehmen.

Auf offenem See soll am Donnerstag, 18. September, das neue Veranstaltungsschiff "Sonnenkönigin" getauft werden. Dabei wird Bettina Gräfin Bernadotte die feierliche Zeremonie übernehmen. Da der SÜDKURIER Medienpartner der Schiffstaufe ist, haben die Leser Gelegenheit, sich Karten zum Abo-Vorteilspreis zu sichern. Der Ablauf für Donnerstag, 18. September, ist wie folgt vorgesehen: 13.30 Uhr: Auslaufen der "Sonnenkönigin" im Hafen von Bregenz, 15.05 Uhr Ankunft vor Friedrichshafen - zwischen Nebelwarnanlage und Seezeichen 41. 15.25 Uhr Taufe mit Taufpatin Gräfin Bernadotte von Mainau auf offener See, 16.05 Uhr Abfahrt Friedrichshafen, Ankunft 17.10 Uhr Romanshorn, 17.35 Uhr Abfahrt Romanshorn, 17.20 Uhr Ankunft Rorschach, 18.50 Uhr Abfahrt Rorschach, 19.45 Uhr Ankunft Bregenz

Die "Sonnenkönigin" ist um 30 Prozent größer als das bisher größte Schiff auf dem Bodensee. Sie bietet Raum für Konzerte, Kongresse, Modenschauen oder exklusive Firmenereignisse. Und sei in ihrer Art einmalig, meint jedenfalls Alexandro Rupp, Geschäftsführer der Sonnenkönigin AG. Sie eröffne neue Dimensionen für besondere "Events", ist er überzeugt.

Das Schiff werde durch seine von Glas bestimmten Aufbauten äußerst elegant auf dem Wasser erscheinen. Das Innenleben ist bestimmt von variabel nutzbaren Räumlichkeiten. "So wird die Sonnenkönigin ein einzigartiger Ort für exklusive Veranstaltungen auf internationalem Niveau sein", freut sich Kommerzialrat Walter Klaus, der in der Walter Klaus Gruppe über die "Vorarlberg Lines" und die Schweizerische Bodensee Schifffahrtsgesellschaft (SBS) an der "Sonnenkönigin" beteiligt ist.

Das 70 Meter lange, 15 Meter breite und über elf Meter hohe Schiff ist mit modernster Licht-, Ton- und Präsentationstechnik ausgestattet. Herzstück der Technik ist eine ausfahrbare Bühne und eine Tribüne auf dem Hauptdeck. Sie machen die beiden Oberdecks zu Theaterbalkonen. Ergänzt wird das über vier Decks gehende Raumangebot durch Barbereich und eine Lounge.

Abo-Vorteil-Karten

Für 10 Euro ist zum Abo-Vorteilspreis für den 18. September ein Ticket erhältlich, das eine Fahrt mit dem Begleitschiff, Unterhaltungsprogramm auf dem Schiff, einem Getränk und einem Imbiss an Bord beinhaltet. Bestellungen unter Telefon: 0800/999-6888 (gebührenfrei). Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf spenden die Sonnenkönigin AG und der SÜDKURIER der Kinderkrebsklinik in Tannheim

(Volker Geiling/Südkurier v. 10.09.08)

 

Sonnenkönigin muss draußen bleiben

Eigentlich hätte das Konzert- und Veranstaltungsschiff "Sonnenkönigin" am 18.September im Hafen von Friedrichshafen getauft werden sollen. Weil der Pegelstand das derzeit nicht zulässt, wird die Taufe nun auf dem See über die Bühne gehen. Im regulären Betrieb soll die "Sonnenkönigin" Friedrichshafen aber anlaufen können.

70 Meter lang, 15 Meter breit, elf Meter hoch, 950 Tonnen schwer und knapp zwei Meter Tiefgang in beladenem Zustand: Die "Sonnenkönigin", auf der bis zu 1000 Passagiere Platz finden werden, übertrifft in ihren Ausmaßen alle Schiffe, die bisher über den Bodensee schippern. Das hat nun bereits im Vorfeld der Taufe gewisse Probleme aufgeworfen, da der Hafen in Friedrichshafen für die Landung eines Schiffs in dieser Dimension nur bedingt geeignet ist. Nach eigenen Angaben hatten die Bodensee-Schiffsbetriebe der Sonnenkönigin AG für die Taufe zwei Landeplätze angeboten, die in Frage kämen: Platz eins direkt an der Uferpromenade, wo normalerweise Schiffe "geparkt" werden, die gerade nicht im Einsatz sind, und Platz zwei an der "Schweizer Brücke", wo die größeren Schiffe an- und ablegen.

Zusätzliche Dalben erforderlich

Während ersterer Landeplatz nach Auskunft der BSB mit dem Risiko verbunden wäre, dass der Wasserstand für die "Sonnenkönigin" nicht ausreicht, hätten an letzterem zusätzliche Dalben (Holzpfeiler) errichtet werden müssen, um es der "Sonnenkönigin" zu ermöglichen, dort anlegen und angebunden werden zu können. Deshalb wird Gräfin Bernadotte von Mainau das neue Konzert- und Veranstaltungsschiff am 18. September außerhalb des Hafens taufen - zwischen Nebelwarnanlage und Seezeichen 41.

Heißt das nun, dass die "Sonnenkönigin" Friedrichshafen aufgrund ihrer Ausmaße auch künftig nicht anlaufen kann? Nach Angaben der Sonnenkönigin AG wird das nicht der Fall sein. Eine Unternehmenssprecherin teilt jedenfalls mit, dass das Schiff, wenn es in Betrieb geht, neben seinem Heimathafen in Bregenz auch die Häfen in Lindau, Friedrichshafen, Romanshorn, Rorschach und die Insel Mainau anlaufen werde. Auch gewisse Landestege wie Immenstaad oder Kressbronn seien möglich.

Die Jungfernfahrt wird die "Sonnenkönigin" am 18. September von Bregenz aus zunächst zum Tauf-Standort vor Friedrichshafen führen, dann weiter nach Romanshorn, Rorschach und wieder zurück nach Bregenz. Begleitet wird das Schiff von MS Vorarlberg, MS Austria, MS St. Gallen und MS Montafon, die sich zur Taufe vor Friedrichshafen sternförmig in Stellung bringen werden.

(Schwäbische Zeitung v. 1.09.08)

zurück