Katamaran-Linie „brummt“

Rund 52 Prozent mehr Fahrgäste in ersten vier Monaten

Lächelnde Gesichter sieht man im Moment nicht nur bei den Katamaran-Fahrgästen – auch die Verantwortlichen der Reederei sind zufrieden: 73.000 Fahrgäste haben „Constanze“, „Fridolin“ und „Ferdinand“ in den ersten vier Monaten über den See gebracht – 52 Prozent mehr als in der gleichen Zeit im Vorjahr. Auch die Rundfahrten, die die Reederei an einzelnen Tagen ab Friedrichshafen angeboten hat, waren gut besucht.

Die Erleichterung ist den Reederei-Geschäftsführern Manfred Foss und Kuno Werner anzusehen. „Nach dem verregneten Sommer 2006 hat uns der milde Winter und besonders der warme April gut getan,“ blickt Werner zurück. Zwar könne man die Zahlen für Januar und Februar nur bedingt vergleichen, weil ja die beiden Katamarane im letzten Jahr für je zwei Wochen in der Werft waren und der Ersatzverkehr deutliche Fahrgasteinbußen brachte. Aber das allein erkläre die mehr als deutlichen Zuwächse nicht. Für Manfred Foss wiederum ist völlig klar: Ein wichtige Rolle spiele, dass die Aktionen gut angenommen werden: Die Familienaktion „FrühlingsKat“ in den Osterferien etwa habe sehr viele Menschen auf die Katamarane gebracht, die Angebote für Schulklassen werden ebenfalls immer öfter nachgefragt. „Mit den Aktionen bringen wir Menschen auf den Katamaran, die ihn noch nicht kennen,“ erklärt Foss. Der dritte Katamaran gebe der Reederei nun auch die notwendige Flexibilität, um Zusatzangebote wie den Abendverkehr oder die Fahrten zu den Bregenzer Festspielen anbieten zu können.

Die Rundfahrten, die die Reederei im Frühjahr ab Friedrichshafen angeboten habe, seien ebenfalls gut angenommen worden. Knapp 3.000 Fahrgäste haben die Möglichkeit genutzt, sich den Fahrtwind auf „Ferdinand“ um die Nase wehen zu lassen. „Wir sehen das als gute Ergänzung unseres Angebots und werden das im Sommer immer wieder anbieten, wenn das Wetter günstig ist,“ erklärt Foss. Die Rundfahrten seien außerdem ein Beitrag zur Refinanzierung des dritten Katamarans.

 

Bei der Reederei fühlt man sich bestätigt. „Die Fahrgastzahlen zeigen, dass die Katamaran-Verbindung sich etabliert,“ freut sich Werner. Der Katamaran sei vom See nicht mehr wegzudenken.

 

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 02.05.07)

zurück