Katamaran fährt wieder

Nach Abflauen des Sturms haben die Katamaran-Fähren auf dem Bodensee am Montag ihren Betrieb wieder aufgenommen. Die Personenschnellfähren zwischen Konstanz und Friedrichshafen fahren wieder planmäßig, wie die Katamaran-Reederei Bodensee mitteilte. 

Drei Tage lang hatten die Schiffe „Fridolin“ und „Constanze“, die im Stundentakt zwischen den beiden Städten verkehren, wegen Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern in den Häfen bleiben müssen. Die 34 Meter langen Doppelrumpfboote mit Platz für maximal 150 Passagiere verkehren seit Sommer 2005.

(Südkurier v. 12.11.07)

 

Katamarane sind ausgefallen

Aufgrund des Sturms sind die Katamarane am Samstag und Sonntag, 10. und 11. November, nicht gefahren, teilte Stephan Senftleben von der Katamaran-Reederei mit. Nach Einschätzung der Meteorologen sollte der Sturm in der Nacht zum Montag abklingen. Die Reederei ging gestern davon aus, dass die Katamaran-Verbindung heute Morgen wieder pünktlich nach Fahrplan verkehren konnte. "Wichtig vor allem für unsere Berufs-Pendler um pünktlich und uneingeschränkt mit dem Katamaran zur Arbeit zukommen", erklärt Katamaran-Geschäftsführer Manfred Foss. Die ersten Fahrten sollten wieder um 6.02 Uhr ab Friedrichshafen und ab Konstanz stattfinden.

(Südkurier v. 12.11.07)

 

Katamarane stehen still

Gegen 11 Uhr hat gestern in Konstanz ein Katamaran den Hafen verlassen - zur Probefahrt auf den See. Schon nach wenigen Kilometern kam er zurück, der Sturm hatte auf dem See bereits eine Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern erreicht.

Die Katamarane blieben daraufhin den ganzen Tag über in den Häfen Konstanz und Friedrichshafen. Für heute soll der Fahrplan wieder ganz normal eingehalten werden, wie gestern seitens der Reederei zu hören war. Von der Wetterwarte Süd kam hingegen eine Warnung: "Am Samstag sind auf den Berghöhen sogar orkanartige Böen möglich. Zudem können Schnee und Schneeverwehungen vor allem auf höher gelegenen Straßen, in der Nacht auf Samstag dann aber selbst in Bodenseenähe den Verkehr behindern."

(Schwäbische Zeitung v. 10.11.07)

 

Katamaran-Verkehr wegen Sturm eingestellt

Katamarane fahren wegen Sturm den ganzen Tag nicht.

Wegen des Sturms ist der Katamaran-Betrieb auf dem Bodensee eingestellt worden. Die heftigen Böen, die zurzeit über Deutschland hinwegfegen, haben die drei Boote Constanze, Fridolin und Ferdinand lahm gelegt, wie die Katamaran-Reederei mitteilt. Der Verkehr zwischen Konstanz und Friedrichshafen soll erst am Samstag wieder fahrplanmäßig aufgenommen werden.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen bis zu 80 km/h in der gesamten Region. In Höhenlagen ab 600 Metern muss mit Böen bis zu 100 km/h und Schneefall gerechnet werden.

(Südkurier v. 09.11.07)

zurück