Bei Ausfall Nachricht
Katamaran führt schnelles Informationssystem ein

Mit einer Verfügbarkeit von über 99 Prozent waren die Katamarane auch 2007 extrem zuverlässig. Doch die wenigen Male, als „Constanze“, „Fridolin“ und „Ferdinand“ zum Beispiel wegen Sturms ausfielen, waren nicht nur für die Katamaran-Reederei, sondern vor allem für die Fahrgäste ärgerlich. Nun setzt die Reederei ein Zeichen – und installiert ein komfortables Informationssystem. Fahrgäste erhalten Informationen über die aktuelle Betriebslage per SMS, Mail, Internet und Telefon. „Damit haben wir eines der besten Fahrgast-Informationssysteme im öffentlichen Nahverkehr geschaffen,“ freut sich Reederei-Pressesprecher Sebastian Dix.

„Kurz gesagt: Die Information kommt zum Fahrgast – und umgekehrt,“ beschreibt Dix das neue System. Denn Katamaran-Passagiere erhalten in Zukunft sofort per SMS und Mail Bescheid, wenn Katamaran-Kurse ausfallen. Dazu müssen sie sich lediglich im Internet in einen Verteiler eintragen. Auch auf der Internet-Seite der Reederei stehen die aktuellen Informationen zum Abruf sofort zur Verfügung. Und schließlich richtet die Reederei in den nächsten Wochen eine kostenlose Hotline ein. Hier können Fahrgäste dann jederzeit anrufen und sich über die aktuelle Betriebslage informieren.

„Der Katamaran ist eines der ersten öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland, die ein solches aktives Informationssystem anbieten,“ erklärt Dix. Die Technik wurde zusammen mit T-City umgesetzt und ist die gleiche wie das Alarmierungssystem etwa bei Feuerwehr und Polizei. „Nach dem Sturm im November, als der Katamaran-Verkehr zeitweilig eingestellt werden musste, war klar, dass wir etwas tun mussten,“ blickt Dix zurück. Katamaran-Pendler hatten sich beschwert. Er könne die Verärgerung verstehen, meint Dix. Deswegen habe die Reederei auch mit Hochdruck die Lösung vorangetrieben. Mit dem jetzigen multimedialen System sei es einfach, an die aktuelle Information zu kommen. „Zumindest ein Telefon hat schließlich jeder, und mit dem Handy erhält man die Information auch unterwegs.“

 

Natürlich sei es nach wie vor ärgerlich, wenn die schnellen Schiffe ausfielen – was selten genug passiert. „Aber so können die Pendler bereits von zuhause aus umplanen.“ Ebenfalls neu: Wenn die Katamarane ausfallen, erhalten Inhaber von Katamaran-Jahres- und Monatskarten kostenlose Fahrt im Städteschnellbus zwischen Konstanz und Friedrichshafen. „Wir möchten unserem Ruf als schnellem, komfortablem Verkehrsmittel gerecht werden. Wir denken, das ist uns mit dieser Lösung gelungen,“ meint Dix.

 

Auf der Internet-Seite www.der-katamaran.de/ticker können sich Fahrgäste für den SMS- und Mailservice anmelden. Eine Anmeldung ist auch in den Katamaran-Geschäftsstellen in Konstanz und Friedrichshafen oder per Telefon unter 07531 3639320 möglich. Die kostenlose Servicenummer wird noch bekannt gegeben.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 05.02.08)

zurück