Katamaran hat sich etabliert

Fahrgastzahlen auch 2013 auf hohem Niveau

Die Katamarane „Constanze", „Fridolin" und „Ferdinand" beförderten 2013 über 428.000 Fahrgäste von Friedrichshafen nach Konstanz und umgekehrt. Damit hält die Katamaran-Reederei ihre Fahrgastzahlen seit 2011 auf konstant hohem Niveau und erreichte fast den Höchstwert von 2012. „Nach einem witterungsbedingt schwachen ersten Halbjahr hat es in der zweiten Jahreshälfte durchweg Steigerungen gegeben, sodass wir den Fahrgastrekord von 2012 mit 437.000 Passagieren nur knapp verpasst haben", erklärt Reederei-Chef Manfred Foss. Allein in den letzten drei Jahren nutzten knapp 1,3 Mio. Personen die ganzjährige Schiffsverbindung zwischen den beiden Bodenseestädten – pro Tag im Durchschnitt knapp 1200 Fahrgäste.

Für die positive Entwicklung der Fahrgastzahlen seien hauptsächlich die verschiedenen zielgruppenorientierten Tarifaktionen verantwortlich, berichtet Foss. So war zum Beispiel das ‚14-Uhr-Ticket‘, das den ganzen Sommer über galt, sehr erfolgreich. Noch bis 28. Februar gilt die aktuelle Aktion „Schneeflocke". Damit fahren Erwachsene für nur 10 Euro hin und zurück, Kinder für 5 Euro und Kleingruppen (zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder) für 25 Euro.

Ebenfalls erfreulich: Auch bei den Stammgästen wird der Katamaran immer beliebter. Über 1.700 Monats- und Jahreskarten hat die Reederei 2013 verkauft, 40 Prozent mehr als 2012. Die KatCard erweist sich ebenfalls als Zugpferd: Die Rabattkarte, die eine einfache Fahrt zum nahezu halben Preis ermöglicht, nutzten über 300 „Mehrfahrer" – auch dies ein Zuwachs von 8 Prozent. Eine weitere Zielgruppe sind die Radfahrer: 2013 beförderten die Katamarane über 14.300 Fahrräder und damit in etwa so viel wie 2012.

Mit zum Erfolg beigetragen hat die Tatsache, dass die Katamarane weiterhin sehr zuverlässig und pünktlich unterwegs sind. Die Verfügbarkeit der Katamarane lag erneut bei über 99 Prozent. Der Ausfall von Fahrten hatte überwiegend witterungsbedingte und keine technischen Gründe, berichtet Foss. „Auch wenn jeder Ausfall natürlich unangenehm für unsere Fahrgäste ist – die Katamarane sind ein absolut verlässliches öffentliches Verkehrsmittel", so Foss´ Kollege, Reederei-Geschäftsführer Christoph Witte.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 23.01.14)  

zurück