MS Schwaben

Erbauer: Eckard Scheiderer aus Aalen

 

 

 

 

 

(Bilder: Eckard Scheiderer)

 

Maßstab:  1:100
Länge: 57 cm

Material: Passepartoutkarton, festes Zeichenpapier, Kunststofffolie, Kunststoffteile aus dem Modellbau

Bauzeit: ca. 5 Monate

Beschreibung:
Nach meinem Erstlingswerk, einem Modell des modernen MS Überlingen, habe ich mich jetzt einem der ältesten noch im Dienst stehenden und für mich auch schönsten Schiffe auf dem Bodensee zugewandt: MS Schwaben. Mein Modell gibt die aktuelle weiß-blaue Anstrichvariante wieder. Grundlage von Planung und Bau war wiederum der Generalplan.

Der „Rohbau“ im Maßstab 1:100 entstand wiederum aus Passepartoutkarton und festem Zeichenpapier. Beim weiteren Bau kamen handelsübliche Modellbahn-Produkte und solche speziell für den Schiffsmodellbau zum Einsatz. Das Modell, auf dem sich gut 170 Fahrgäste tummeln, verfügt über eine komplette LED-Innenbeleuchtung.

Eckard Scheiderer

MS Schwaben im Schiffsarchiv

zurück