Neues vom Museumsschiff OESTERREICH

Rückblick - was bisher geschah

Unser Vorhaben dem Museumsschiff OESTERREICH wieder neues Leben einzuhauchen, ist in den vergangenen Wochen und Monaten so richtig in Schwung gekommen.

Von Jänner bis Juni 2016 wurde die „alte“ OESTERREICH von einem Freiwilligenteam rund um Obmann DI Christian Kaizler entkernt, dann - um 75 t Material erleichtert - schleppte sie Kapitän Adi F. Konstatzky mit der HOHENTWIEL nach Fußach in die Werft. Dort gelang nach einer höchst komplizierten und aufwändigen Aktion die schwierige Auswasserung. Die zwei Hochleistungskrane aus München und Winterthur waren überlastet. Wir beschlossen umgehend Bug und Heck abzutrennen - die Hebeaktion verlief nun erfolgreich - Bug und Heck wurden anderntags sofort wieder angeschweißt. Für diese Aktion stellten innert weniger Stunden einheimische Fachbetriebe fachkompetente Schweißer zur Verfügung. Ihnen gilt unserer besonderer Dank für ihre schnelle Hilfsbereitschaft.

 

Im Schlepp der "Hohentwiel" ging es am 07. Juli 2016 von Hard nach Fussach

 

Bei der Auswasserung am 09. August müssen aus Gewichtsgründen Bug und Heck vom Schiffsrumpf getrennt werden

Blick in den Schiffsrumpf bei der Auswasserung in der Werft in Fussach

Jürgen Zimmermann (Obmann des Vereins Museumsschiff OESTERREICH) und Jochen Ruech bei der Auswasserung

Nun sicher an Land - war die wetterfeste, bewegliche Einhausung der nächste wichtige Schritt.

Einhausung (bewegliche Einhausung) in der Schiffswerft in Fußach von August 2016 bis Bauende

Was derzeit geschieht

Nach diesen bewegten Wochen und Monaten erfolgt nun in der Werft in Fußach die sorgfältige und umfangreiche Restaurierung. Das Schiff wird nicht renoviert, sondern restauriert. Das heißt wir versetzen es in den Originalzustand 1928 / 1933.

Derzeit wird der komplette Rumpf außen aufwändig sandgestrahlt und grundiert - schadhafte Stellen werden herausgetrennt und neu eingeschweißt. Innen im „Schiffsbauch“  sind die Arbeiten wesentlich aufwändiger und schwieriger. Nach der Hochdruckreinigung werden schadhafte Bauteile ersetzt. Danach wird mit über 20 Tonnen Spezialsand das ganze Innenschiff blank sandgestrahlt und mit Korrosionsschutz beschichtet. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die technisch komplexe Wellenanlage für den Betrieb der Schiffsschrauben sorgfältig aufbereitet und wieder installiert. Dasselbe geschieht mit den Ruderblättern und Schiffsschrauben.

 

Nach der Reinigung wurde der "Bausatz" von 1928 wieder sichtbar (die nummerierten Spanten und Träger)

Bei den Bauarbeiten Ende Oktober 2016: Die zukünftigen Fenster im Rumpf sind wieder erkennbar

Interessierten sei an dieser Stelle gesagt, dass die Besichtigung des Schiffs zum jetzigen Zeitpunkt nur von außerhalb möglich ist. Das Betreten des Werftgeländes ist aus Sicherheits- und Haftungsgründen leider nicht möglich.

Neuer Bildband

Im neuen, vom Verein erstellten Bildband „Ein Schiff - 3 Leben“ wird der spannende Werdegang der OESTERREICH mit vielen Originalbildern von gestern und heute dokumentiert und aktualisiert. Auch die bis dato vom Verein Museumsschiff OESTERREICH zur Rettung und Instandsetzung des Schiffes unternommene Arbeit wird anschaulich gezeigt.  Der Bildband (€ 8,-) ist in der Buchhandlung Brunner, im Museumsshop Bregenz und über den Verein erhältlich.

Vision - technischer und sachlicher Ausblick

Ziel der Museumsschiff OESTERREICH GmbH um GF Jürgen Zimmermann ist es, das Museumsschiff MS OESTERREICH in den kommenden 20 Monaten in einen technisch und optisch einwandfreien Zustand zu versetzen.

Das bedeutet - die OESTERREICH wird dann das einzige weltweit im Art déco Stil restaurierte Motorschiff-  sein - stilgerecht restauriert, nach neuestem Stand der Technik unter Einhaltung aller aktuellen technischen Bestimmungen (zum Beispiel Brandschutz) und nach heutigen Bedürfnissen und Ansprüchen einer modernen und gehobenen Gastronomie.

Barrierefreiheit auf dem Hauptdeck, Heizung und Klimatisierung für den ganzjährigen Schiffsbetrieb und eine praktische Bar auf dem Oberdeck mit Beschattung sind nur einige Punkte, die realisiert werden.

Besonderen Wert wird auch auf die originalgetreue Instandsetzung und dem Nachbau der Inneneinrichtung gelegt. So wird beispielsweise ein Originalstuhl der OESTERREICH aus Privatbesitz ausgeliehen und der Werkstatt, spezialisiert auf Art Déco Möbel - zur Verfügung gestellt.

Das Museumsschiff MS OESTERREICH soll zu seinem 90 Geburtstag, im Juli 2018 wieder dem Schiffsverkehr und damit der Allgemeinheit auf dem Bodensee übergeben werden. In alter Pracht mit neuem Glanz.

Vision - emotionaler Ausblick -Vision

Der saisonale Betrieb der HOHENTWIEL wird ausgeweitet, mit dem ganzjährigen Buchungs-Angebot der OESTERREICH kann auch im Winterhalbjahr auf dem Bodensee gefahren werden.  Durch die kooperative Zusammenarbeit mit der HOHENTWIEL stehen dann für den Betrieb zwei historische Schiffe zur Verfügung. Zwei Schiffe, an denen die „Goldenen Zeiten“ bei stilechtem Ambiente erlebbar gemacht werden. Eine Umgebung, mit dem Flair von gestern und dem Komfort von heute.

Patenschaft von Einrichtungsgegenständen und Schiffsteilen

Sich fühlen wir anno dazumal - stilecht feiern wie vor 100 Jahren ... Vielleicht sogar sitzend auf seinem „eigenen Art déco Sessel“ im Tanzsalon ? Versehen mit dem eigenen Namen!

Um die Restaurierungsarbeiten finanziell zu unterstützen bietet der Verein attraktive Patenschaften an.

Für die Paten eine einzigartige Gelegenheit sich auf dem Museumsschiff über Generationen hinaus sichtbar zu machen. Der Name des Paten, einer Firma, eines Vereins oder eines Beschenkten wird an den verschiedenen Einrichtungsgegenständen und Schiffsteilen (sofern technisch möglich) mit einem Messingschild direkt am Objekt angebracht.

„Mitbesitzer“ der OESTERREICH werden

So ist es einem Paten dann beispielsweise möglich mit Familie oder Freunden stilecht an „seinem“  Art déco Tisch auf dem Schiff zu speisen. Patenschaftsobjekt kann auch ein Rettungsboot sein, welches Generationen an das Engagement erinnert oder ein Mast, der Liebe und Respekt des Paten zur Schifffahrt, zum See und /oder zur OESTERREICH allgemein sichtbar macht. Selbst Geschichte schreiben, selbst Geschichte werden. Auf der Vereins-Homepage ms-oesterreich.at und im Patenschaftsfolder sind die zur Auswahl stehenden Objekte angeführt. Das bisherige Echo auf den Versand des neuen Bildbandes zeigt das große Interesse an der OESTERREICH und daran - mit einer Patenschaft seinen Namen auf stilvolle und besondere Art sichtbar machen wollen! Die OESTERREICH  freut sich über zahlreiche weitere Paten!

Resümee – das Museumsschiff OESTERREICH – ein wertvolles Stück Vergangenheit

Gesellschafter und begeisterte Paten tragen aktiv bei, die OESTERREICH, weltweit das einzige Art déco Museumsschiff auf unserem See, wieder der Bevölkerung zugänglich zu machen - ein geschichtsträchtiges Unterfangen. Durch dieses wertvolle Engagement wird sich bald ein Kulturgut mehr auf unserem See zur Verfügung stellen - ein wertvolles Stück Vergangenheit. Für uns, unsere Kinder und unsere Sommer- und Wintergäste! Das ist wichtig für unsere Fremdenverkehrswirtschaft und deren Mitarbeiter. Eine neue Attraktion im Winter am See.

Haben Sie noch gestrige Fotos – Filme - Texte von der OESTERREICH,
möglichst aus den 20er und 30er Jahren bis 1950, die Sie uns Verfügung stellen??

Der ursprüngliche Damensalon auf dem Hauptdeck im Jahr 1928

Der Verein MS OESTERREICH bittet die Vorarlberger Bevölkerung um aktive Unterstützung -

Bitte senden sie uns Ihr Bildmaterial!

Kontakt: zum Verein MUSEUMSSCHIFF MS OESTERREICH
Jürgen Zimmermann, Co-Obmann  email j.zimmermann@ms-oesterreich.at
Evelyn Pröll, Marketing, Organisation und Patenschaftsbetreuung  email evelyn.proell@ms-oesterreich.at

Internet: www.ms-oesterreich.at

(Verein Museumsschiff MS OESTERREICH v. 18.11.16 )

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