Die 39. Internationale Flottensternfahrt 
nach Konstanz am 24.04.2010

Angeführt vom MS Graf Zeppelin läuft die Flotte in den Konstanzer Trichter ein.

Endlich hat jedes Schiff seinen Platz im Hafen gefunden.

Begrüßung der Gäste durch den Fanfarenzug Niederburg Konstanz.

"Die lustigen Drei" unterhalten die Gäste am Konstanzer Hafen.

Der vollbelegte Hafen mit MS Graf Zeppelin, MS Schaffhausen, MS Vorarlberg, MS Konstanz und MS Schwaben.

Kursschiff MS Arenenberg und die Festschiffe MS Konstanz, MS Vorarlberg und MS Graf Zeppelin.

Die Flotte verlässt Konstanz zur Sternbildung.

MS Graf Zeppelin, MS Rhynegg und MS St. Gallen.

MS Königin Katharina, MS Schaffhausen und MS Vorarlberg.

Die Schiffe kommen sich immer näher.

Unseren ersten Sekt bekommt MS Graf Zeppelin.

Übergabe zwischen der Schweiz und Österreich.

Die nächste Flasche gibt es von der MS Schaffhausen.

Von den Östereichern gibt es Wein.

Das letzte Geschenk geht an MS St. Gallen.

Am gestrigen Samstag eröffnete die Weiße Bodenseeflotte der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen die Saison 2010 mit der traditionellen Flottensternfahrt. Zum 39. Mal trafen sich die Schiffe der vier großen Schiffsbetriebe aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu diesem Flottentreffen. Ziel der diesjährigen Fahrt war die Konzilstadt Konstanz.

Gegen 11.00 Uhr starteten die teilnehmenden Schiffe von ihren Ausgangshäfen zwischen Bregenz bis Stein am Rhein um sich bei herrlichstem Frühsommerwetter vor dem Konstanzer "Hörnle" zu treffen. Mit dabei waren MS Vorarlberg (Bregenz), MS Königin Katharina (Lindau), MS Konstanz (Friedrichshafen), MS Graf Zeppelin (Konstanz), MS Rhynegg (Rorschach), MS St. Gallen (Romanshorn) und MS Schaffhausen (Stein am Rhein).

Bereits die Fahrt nach Konstanz war unterhaltsam und kurzweilig. Für die musikalische Unterhaltung an Bord unseres Schiffes "Konstanz" sorgten „die lustigen Drei“ aus Bregenz mit Willi Slappnig von der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt. Der Marketingchef der BSB, Herr Manfred Weixler führte die 350 Gäste an Bord durchs Programm des Tages.  

Gegen 12.45 Uhr formierte sich die Flotte und fuhr angeführt vom MS Graf Zeppelin in Formation in den Konstanzer Trichter ein. Böllerschüsse und Vorführungen des Konstanzer Fanfarenzugs Niederburg empfingen die sieben Schiffe bei der Einfahrt in den Konstanzer Hafen. 

Neben der Teilnahme am Empfang der Kapitäne und den Musikdarbietungen der beteiligten Bordkapellen konnten die Besucher die Stadt Konstanz auf eigene Faust oder während einer Stadtführung erkunden. Auch ein Besuch des Sealife Centers zum Sonderpreis für die Sternfahrer war ein Programmpunkt.

Um 15.30 Uhr verließen die Schiffe Konstanz wieder um zur berühmten Sternbildung vor dem Hafen Aufstellung zu nehmen. Dabei nähern sich die Bodenseeschiffe mit den Bugspitzen auf nur wenige Zentimeter. Mit den Klängen der "Fischerin vom Bodensee" wurde die Schifffahrtssaison eröffnet. Anschließend ließen es sich die meisten Besatzungen nicht nehmen, von Bug zu Bug Sekt oder Wein als freundschaftliche Geste zu überreichen. Unser Kapitän Norbert Horstmann und seine Mannschaft führten unser Schiff umsichtig und zur Freude der Gäste konnte unsere Besatzung vier Mal eine Übergabe durchführen.

Eine tolle Veranstaltung endete mit der Rückfahrt unter strahlend blauem Himmel in die Heimathäfen.

Wir wünschen der Bodenseeschifffahrt eine erfolgreiche und unfallfreie Saison und bedanken uns bei den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) und der Bordgastronomie Gierer für die gelungene Fahrt.

(Florian Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 25.04.10)

zurück