SD Friedrichshafen II

Indienststellung: 03.07.1909
Heimathafen: Friedrichshafen/Württemberg
Eigner: Kgl. Württemb. Staatseisenbahnen
ab 1920 Deutsche Reichsbahn
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 55,96 m
Breite: 12,30 m
Tonnage: 290,7 t.
Tiefgang: 1,37 m
Maschinenleistung: 775 PS
Geschwindigkeit: 30,0 km/h
Tragkraft: 600 Personen / (ab 1934 700 Personen)
Außerdienststellung: 1944 (Kriegseinwirkung)


Bilder

 

Der SD Friedrichshafen II und das 1913 in Dienst gestellte Schwesterschiff SD Hohentwiel waren die letzten Dampfschiffe die von den Kgl. Württembergischen Staatseisenbahnen in Fahrt gesetzt wurden.

Das SD Friedrichshafen II ersetzte den 53 jährigen SD Friedrichshafen I (ex GD Friedrichshafen).

Das 1920 in den Schiffsbestand der Deutschen Reichsbahn übernommene Schiff, dessen kgl. Wappen erst im zweiten Weltkrieg zwecks Rohstoffgewinnung entfernt wurden, wurde 1934 wie mehre andere Dampfschiffe nach Vorbild des SD Lindau umgebaut.

In der Nach vom 24. zum 25.04.1944 wurde das in der Friedrichshafener Werft liegende Schiff von Bomben getroffen und brannte völlig aus. Das ausgebrannte Wrack wurde schwimmfähig gemacht und bis Kriegsende im Baggerloch bei der Argenmündung (heutige Marina Gohren) auf Grund gesetzt. 1946 wurde der einst stolze Dampfer vor Langenargen versenkt.

Bei der Restaurierung des SD Hohentwiel wurde dessen achterner Salon nach den Plänen des Salons des SD Friedrichshafen II gestaltet um auch diesem Schiff ein Andenken zu bewahren.

Vor 70 Jahren: Das Ende des Dampfers "Friedrichshafen"
(Karl F. Fritz)

 

zurück