Bodensee-Schiffsbetriebe seit 10 Jahren bei Stadtwerken

Es war die Überraschung des Jahres 2003: Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) kamen vor zehn Jahren zu den Stadtwerken Konstanz. Das Unternehmen kaufte die Weiße Flotte damals von der Deutschen Bahn AG. Diese Entscheidung führte zu einer der wichtigsten Unternehmensentwicklungen in der 12-jährigen Ära der Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner und Konrad Frommer.

Unter der Regie der Stadtwerke setzten die BSB ihren Erfolgskurs fort. Seither wurden alleine mit den Neubauschiffen „Lindau“ und „Überlingen“ rund 13 Millionen Euro in die Modernisierung der Flotte investiert. Dazu wurden die älteren Schiffe zum Teil grundlegend saniert. Oberbürgermeister Uli Burchardt würdigt als BSB-Beiratsvorsitzender die Erfolgsgeschichte: „Die Übernahme der Bodensee-Schiffsbetriebe durch die Stadtwerke vor zehn Jahren war eine gute und zukunftsgerichtete Investition. Die Bodensee-Schiffsbetriebe vernetzen die Städte und Gemeinden am See und bilden eine wichtige Säule für den Tourismus in der Region.“

Die Stadtwerke haben mit dem Kauf vor zehn Jahren die Abrundung ihres Geschäftsfeldes Schifffahrt beabsichtigt. Sie betreiben schon seit 1928 erfolgreich die Fährverbindung Konstanz-Meersburg. Die dadurch möglich gewordenen Synergien werden heute erfolgreich genutzt. So werden die Schiffsführer gemeinsam ausgebildet und auch auf den Katamaranen eingesetzt.

In der Geschichte von Konstanz spielte die Schifffahrt immer schon eine wichtige Rolle, sei es als Transportmittel für Waren in früheren Jahrhunderten oder seit Beginn des 20. Jahrhunderts als „schwimmende Brücke“ zum nördlichen Bodenseeufer. Uli Burchardt: „Ich freue mich, dass die Stadt Konstanz den Bewohnern der Region und den vielen Gästen mit den Bodensee-Schiffsbetrieben attraktive Dienstleistungen anbieten und diese durch ihr Engagement auch in Zukunft sichern kann. Auch die Konstanzer Bürgerinnen und Bürger sind immer gern gesehene Gäste: für einen schönen Tagesausflug oder eine der zahlreichen Eventfahrten. Willkommen an Bord!“

Vor zehn Jahren wurde das Steuerrad der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) von der Deutschen Bahn (DB) an die Stadtwerke Konstanz übergeben: (von links) Konrad Frommer (früherer Stadtwerke-Geschäftsführer), Dieter Bögle (damaliger BSB-Geschäftsführer), Kuno Werner (Stadtwerke-Geschäftsführer), Michael Monno (DB), Volker Fouquet (damaliger Bürgermeister), Matthias Reichel (DB) und der frühere Oberbürgermeister Horst Frank

Nach dem Kauf der BSB trat Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner neben dem langjährigen BSB-Chef Dieter Bögle in die Geschäftsführung der neuen Stadtwerke-Tochter ein. Bögle ging im Januar 2004 in Ruhestand, auf ihn folgte der heutige Geschäftsführer Jörg Handreke. Konrad Frommer, der Kuno Werner später ablöste, ist heute noch Sprecher der Geschäftsführung. Ihm folgt im Juli die eben gewählte Tourismus- und Schifffahrtsexpertin Petra Pollini nach.

Mit dem Kauf der BSB kamen die Stadtwerke in den Besitz von mehreren Grundstücken und Einrichtungen in den deutschen Häfen. Aus diesem Grund wurde vor zehn Jahren auch die Bodensee-Hafen-Gesellschaft (BHG) gegründet. Sie kümmert sich um die Liegenschaften. Geschäftsführer ist Christoph Sigg, die Nachfolge von Konrad Frommer ist noch offen.

Zu den Bodensee-Schiffsbetrieben

Das Unternehmen geht auf das Jahr 1824 zurück, als erstmals ein regelmäßiger Kurs mit dem Dampfschiff eingerichtet wurde. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts fuhren die Bodenseeschiffe unter der Flagge der Eisenbahn, 1920 kamen sie zur Deutschen Reichsbahn. Bei der Übernahme durch die Stadtwerke hatte das Unternehmen rund 150 Mitarbeiter, heute sind es rund 170. In der Flotte fahren 12 Motorschiffe, darunter einige denkmalgeschützte. Das älteste im Linienbetrieb eingesetzte Schiff ist die „Baden“ (Baujahr 1935); die „Karlsruhe“ und die „Schwaben“ sind beide Baujahr 1937. Sehr beliebt sind aber auch die beiden neuesten Schiffe „Lindau“ (2006) und „Überlingen“ (2010). Außerdem betreiben die BSB gemeinsam mit der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt (SBS) die Fährverbindung Friedrichshafen-Romanshorn und im Auftrag der Katamaran-Reederei-Bodensee die drei Katamarane, die zwischen Konstanz und Friedrichshafen verkehren.

(Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH v. 24.04.13)

zurück