Motorschiff „Konstanz“ auf Jubiläumsfahrt

MS Konstanz vor Hagnau
(Bild Archiv Bodenseeschifffahrt.de)

Ein halbes Jahrhundert MS „Konstanz“: Der 50. Geburtstag des Motorschiffs, das erst kürzlich mit neuen Motoren ausgestattet wurde, wird am Samstag, 17. Mai, mit einer großen Jubiläumsfahrt gefeiert. Start der erlebnisreichen Fahrt ist um 10 Uhr im Hafen Lindau. Auf dem See trifft MS „Konstanz“ auf den österreichischen Jubilar MS „Austria“ (75 Jahre). Die beiden Schiffe fahren, begleitet von Musik, ein Stück parallel nebeneinander. Um 13 Uhr legt MS „Konstanz“ im Konstanzer Hafen an. In der Konzilstadt haben die Teilnehmer die Gelegenheit, verschiedene Museen zum ermäßigten Preis zu besuchen. Auch das Großaquarium Sea Life bietet den Gästen einen Rabatt auf den Eintrittspreis.

Um 15.45 Uhr tritt das Schiff die Rückfahrt an, bei der es sich noch einmal mit MS „Austria“ trifft. An der tiefsten Stelle des Bodensees findet eine Sektübergabe statt. Gegen 18.30 Uhr erreicht das Schiff wieder den Lindauer Hafen.

Die Fahrt kostet für Erwachsene 24 Euro, für Kinder 12 Euro. Familien (Eltern und Kinder oder Großeltern und Enkel) fahren zum Spezialpreis von 50 Euro. Für Gruppen ab 10 Personen kostet die Jubiläumsfahrt 21 Euro pro Person. Übrigens: Geburtstagskinder (Fahrgäste mit Jahrgang 1964) fahren gratis.

Zur Geschichte des MS „Konstanz“

Das Motorschiff „Konstanz“ wurde als Ersatzschiff des Raddampfers „Stadt Überlingen“ in der Bodanwerft in Kressbronn gebaut. Die damalige Deutsche Bundesbahn hatte sich für den Namen „Konstanz“ entschieden. Anders als ihre Vorgänger „Stuttgart“ und „München“, die drei Decks haben, ist die „Konstanz“ ein etwas kleineres Zweideckschiff. Der feierliche Taufakt der MS „Konstanz“ fand am 24. Mai 1964 in Konstanz statt. Der damalige Oberbürgermeister, Dr. Bruno Helmle, sagte in seiner Festrede, dass mit diesem neuen Schiff die gemütvolle Zeit der Raddampfer endgültig der Vergangenheit angehöre.

Die „Konstanz“ wurde wenige Tage nach der Jungfernfahrt dem Linienverkehr auf dem Obersee und Überlinger See zugeteilt. 1965 wurde das Schiff nach Lindau verlegt; es erwies sich als vielseitig einsetzbar für den Ausflugsverkehr. Im Januar 2014 erhielt die „Konstanz“ in der Werft in Friedrichshafen eine neue Motorenanlage. Durch den Einsatz der neuen Motoren benötigt das Schiff rund 20 Prozent weniger Kraftstoff; die Diesel-Einsparung reduziert den CO2-Ausstoß um etwa 63 Tonnen pro Jahr. Eine Abgasreinigungs-Anlage an den neuen Motoren filtert darüber hinaus Rußpartikel aus der Luft. „Uns ist es wichtig, die traditionelle Schönheit der Schiffe zu wahren und die Technik, soweit möglich, auf den neuesten Stand zu bringen“, sagt Petra Pollini, Geschäftsführerin Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB).

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 07.05.14)

zurück