Von der "Stadt Radolfzell" zur "Schwaben"

Michael Berg hält Vortrag über die Bodensee-Motorschifffahrt unter der Deutschen Reichsbahn

Vom 20. Mai bis 11. September 2011 ist im Zeppelin Museum Friedrichshafen die Ausstellung "Wasser Straße Schiene Luft - Mobilität am Bodensee" zu sehen. Passend zu dieser Ausstellung wird in der "Donnerstag-Vortragsreihe" des Museums das Thema Verkehr behandelt.

Am vergangenen Donnerstag referierte Michael Berg im Zeppelin Museum über die Motorschifffahrt am Bodensee zur Zeit der Deutschen Reichsbahn. Michael Berg, seit September 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Seemuseums in Kreuzlingen, hat im Jahr 2007 seine Magisterarbeit über diese Epoche der Bodenseeschifffahrtsgeschichte geschrieben und diese Arbeit als Buch im Frühjahr 2010 veröffentlicht.
Derzeit arbeitet er an seiner Dissertation zum Thema "Entstehungsgeschichte von MS Schwaben".

Der Friedrichshafener Hafenbahnhof, welcher heute das Zeppelin-Museum beherbergt und von der Deutschen Reichsbahn als komfortabler Übergang für Bahnreisende zu den Schiffen gebaut worden war, bot Michael Berg die passende Einleitung zu seinem Thema. Die Debatte um die Flottenpolitik der Bodensee-Schiffsbetriebe Mitte der 2000er Jahre, beeinflusst von neuen Sicherheitsvorschriften für die Binnenschiffe und der Ausmusterung und Verschrottung mehrerer Motorschiffe aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, waren Anlass, sich mit den Schiffen aus der Reichsbahnzeit zu befassen und den Denkmalschutz auf den Plan zu rufen.

Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick über die Entstehung der Dampfschifffahrt am Bodensee, der Weiterentwicklung der Schiffe vom ersten betriebsfähigen Glattdeckdampfer "Wilhelm" bis zum letzten Halbsalondampfer "Hohentwiel", welcher zur Zeit seiner Indienststellung den höchsten Stand des technischen Fortschritts darstellte, und die parallele Entwicklung von den lokalen Dampfbootbetrieben über die Schifffahrtsverwaltungen der Länderbahnen bis zur Deutschen Reichsbahn, schilderte Michael Berg die Situation der Schifffahrt nach dem ersten Weltkrieg.

Mit zahlreichen Bildern, welche Berg teilweise bereits in seinem Buch veröffentlicht hat, beschrieb er die technische Entwicklung der Motorschifffahrt beginnend mit dem ersten Reichsbahn-Motorschiff "Stadt Radolfzell" bis zum letzten Neubau vor dem 2. Weltkrieg der MS "Schwaben". Dabei verband der Referent in seinem Vortrag die technische Weiterentwicklung vom Schrauben- zum Voith-Schneider-Antrieb mit der Entwicklung der Bodan-Werft, welche einen Großteil der deutschen Motorschiffe gebaut hat.
Auch die Einflussnahme der damaligen Politik vor allem in der NS-Zeit auf die Schifffahrt und die Flottenpolitik wurde bei diesem Vortrag deutlich. Berg vergaß dabei auch die Schiffe "Österreich" und "Austria" nicht, welche mehrere Jahre unter der Flagge der Deutschen Reichsbahn fuhren.

Höhepunkt des Vortrags war sicherlich die Vorführung eines 15minütigen Stummfilms aus dem Archiv der Bodensee-Schiffsbetriebe über die Schiffstaufe und Jungfernfahrt des Reichsbahn-Motorschiffs "Deutschland" im Jahr 1935 in Lindau. Der Film, welcher schöne bewegte Bilder des Lindauer Hafens mit der bayerischen Bodenseeflotte zeigt, war eindeutig von der damaligen politischen Ideologie geprägt.

Am Ende seines Vortrags ging Michael Berg noch auf die Zeit des 2. Weltkrieges ein, und hob dabei die mutige Rettung der Lindauer und Bregenzer Schiffe vor der Zerstörung durch SS-Truppen hervor, bei welcher die Schiffe nach geheimen Verhandlungen in einer Nacht- und Nebelaktion im April 1945 in Schweizer Häfen interniert wurden.

Berg beendete seinen Vortrag mit einem Bild der MS Schwaben, deren Bauweise über Jahrzehnte Vorbild für viele Fahrgastschiffe am Bodensee und anderen Binnenseen geworden ist.

Im Rahmen der Ausstellung finden im Zeppelin Museum weitere Vorträge zum Thema Bodenseeschifffahrt statt:
- Donnerstag 30.06.2011    Vortrag von Jörg Handreke: Die Zukunft der Bodensee-Schiffsbetriebe
- Donnerstag 04.08.2011    Vortrag von Rudolf Christiani: "Rettet die Meersburg ex Konstanz" - Die Geschichte einer Bodenseefähre
- Donnerstag 18.08.2011    Vortrag von Prof. Dieter Bögle: Eisenbahnschifffahrt gestern - heute - morgen

(Florian Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 18.06.11)

zurück